Einsteigerkurs erfolgreich abgeschlossen

Und wieder geht ein Lauf - Einsteigerkurs erfolgreich zu Ende

Am 2. April 2011 startete der Treiser Lauf-und Walking Treff bei herrlichem Wetter mit RUN UP in die Laufsaison 2011. (RUN UP ist eine Initiative vom DLV und findet deutschlandweit in viele Lauf- und Walkingtreff statt.)
Gleichzeitig wurde, nach den Erfolgen der letzten Jahre, wieder ein Lauf-Einsteigerkurs angeboten.
Ziel des Kurses war es mit viel Spaß, in 10 Wochen, 30 Minuten ohne Pause Laufen zu können.
Das Teilnehmerfeld bestand aus Einsteiger, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger und Läufer/innen die nach einer Verletzungspause wieder Anschluss finden wollten. Mit zwei bis acht Personen war die Gruppe in diesem Jahr nicht ganz so groß.

Kontinuierlich wurde 3x die Woche trainiert, Montag, Mittwoch und Samstag. Begonnen wurde mit 1 Minute Laufen, 1:30 Minuten gehen, das ganze 10 x hintereinander. Dies wurde von mal zu mal gesteigert, so dass bis zum Ende der 10 Wochen 30 Minuten ohne Pause gelaufen werden konnte. Das Laufprogramm wurde mit Koordinations- Mobilisations - sowie Dehnübungen und Elementen des ABC Laufes unterstützt.

Für den einen oder anderen wurden die ersten Minuten zur Ewigkeit, aber Woche für Woche verging und die Teilnehmer/innen wurden immer sicherer und ausdauernder beim Laufen. So könnte man schon nach 9 Wochen den Einsteigerkurs erfolgreich beenden.

Am 4. Juni konnte der Vorsitzende Thomas Glade und Lauftreffleiter Hans Hausner die " Siegerinnen" Julia Wieloch, Daniela Wallenfels, Roswitha Deckert und Susanne Hausner im Rahmen einer Kofferraumparty mit Urkunden, DLV Abzeichen und einer Infomappe belohnen.


Die neuen Läuferinnen werden weiter in den Trainingsstunden betreut und im Verein herzlich aufgenommen. Lauftreffleiter Hans Hausner bedankte sich bei Peter Alexander, Jürgen Ritter und Sabine Kamusella für die liebevolle Unterstützung während des Kurses.
S.K.




Fazit einer Neu - Einsteigerin
Schon lange hatte ich den Beschluss gefasst, mich wieder regelmäßig bewegen zu wollen. Es gab eigentlich keinen Grund, auf der Couch rum zu sitzen. Unsere Tochter geht zur Schule und braucht keine "Betreuung" mehr rund um die Uhr.
Da mir das Laufen früher schon Spaß machte war ich mir sicher, dass es das richtige für mich ist. Aber irgendwas kam immer dazwischen, und wenn nichts dazwischen kam, dann siegte meist die Trägheit. Also beschloss ich, nicht alleine zu laufen und mich dem Lauftreff anzuschließen.
Die Rechnung ging auf: Regelmäßige Termine, professionelle Betreuung, Auf - und Abwärmprogramme, und jede Menge nette Leute brachten mir den Spaß an der Bewegung zurück.
Die anfänglichen Wehwehchen konnte ich durch neue Laufschuhe und gezielte Übungen Kompensieren. Der Anfänger / Einsteigerkurs hat mich in nur 10 Wochen dazu gebracht, jetzt schon 40 Minuten am Stück laufen zu können. Seitdem bin ich ruhiger, ausgeglichener, entspannter und fühle mich wieder fit.

Ich werde weiter Laufen und kann nur jedem empfehlen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das Gefühl, nach jedem laufen etwas geschafft zu haben, ist ein gutes Gefühl.

Alleine hätte ich es nicht geschafft, dank Lauftreff ging`s ganz leicht.
LG D.W.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010

      Berichte 2011


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch