11. Altenburger Schlosswaldlauf stieß auf guten Zuspruch

Aus der "Oberhessische Zeitung" vom 16.05.2011

ALTENBURG (..) Der erste Schritt ist getan. Auch in diesem Jahr ist der Auftakt zur fünfteiligen Laufserie um den Alsfelder Brauereicup als äußerst gut gelungen zu bezeichnen. Mit 171 Teilnehmern fällt die Bilanz des Altenburger Lauftreffleiters positiv aus. Positiv auch deswegen, weil sich am Samstag viele neue Gesichter gerade aus dem westlichen Kreisgebiet und darüber hinaus zur 11. Auflage des Schlosswaldlaufs einfanden.
...damit waren wohl u.a. auch die 3 Starterinnen des Treiser LWT gemeint :

Die Idee, mal ganz neue Strecken und Veranstaltungen zu erkunden, kam von Jochen. Wegen seiner Verletzung war ein Start für ihn selbst zwar leider nicht möglich, dafür konnte er aber Rosi, Gabi und erstmals auch ihre Tochter Lisa für einen Start beim Alsfelder Brauereicup begeistern.

Lisa, die mit ihren regelmäßigen Laufeinheiten in der Schule immer mehr Spaß am Ausdauersport gefunden hat, wollte auch einmal mit einer Start-Nummer AM Bauch das Kribbeln IM Bauch an der Startlinie spüren. Der Schlosswaldlauf bietet dafür einen geeigneten Jedermannslauf über eine Distanz von 7 km an. Wie angeraten, ging Lisa die erste Hälfte verhalten an, um auf den letzten Kilometern noch einmal zulegen zu können. Dies ist ihr sehr gut gelungen und sie erreichte auf der nicht einfachen Waldstrecke mit einer Zeit von 43:29 Minuten einen tollen 8. Gesamtplatz bei 21. Starterinnen im Frauenfeld.

Gleichzeitig mit dem Jedermannslauf wurde auch der Hauptlauf über 13 km gestartet. Bis KM 4 verliefen die Strecken parallel. Hier bog die Jedermannstrecke ab und führte in einer großen Schleife zurück zum Ziel. Die "Hauptläufer" hangeln sich weiter über die wunderschöne aber recht hügelige Waldstrecke bis zur Wendeschleife bei KM 6-7 und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Start weg gingen Rosi und Gabi gemeinsam mit einer heimischen Läuferin aus Kirtorf in Führung. Bei KM 4 konnte sich Gabi leicht absetzen und die Führung bis ins Ziel auf rund 1 Minute ausbauen. Sie gewann damit die Frauenwertung in einer Zeit von 59:11 Minuten. Rosi kämpfte weiter gegen die athletische Kirtoferin, die sich zwischenzeitlich deutlich distanzieren konnte. Mit einer tollen Leistung gelang es Rosi aber wieder aufzulaufen. Die starke Gegenwehr der Kirtoferin vereitelte jedoch leider den Treiser Doppel-Sieg und mit nur 3 Sekunden Rückstand auf die Zweitplazierte erzielte Rosi am Schluss Platz 3 in 1:00:27.

Wunderschöner Lauf, tolle Gegend, herzhafte Renn-Wurst, leckerer Kuchen, Milch-Kaffee, herzliche Siegerehrung, Alsfelder Bier im Geschenkset...der Nachmittag war ein voller Erfolg :

Für die Serienwertung werden die besten 4 aus 5 Läufen gewertet. Die weiteren Läufe sind:
11.06.2011 in Lingelbach
25.06.2011 in Ehringshausen
03.09.2011 in Heimertshausen
17.09.2011 in Nieder-Offleiden


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010

      Berichte 2011


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch