Two Ocean Marathon

Jedes Jahr an Ostersamstag findet in Kapstadt der Two Ocean Ultramarathon (56km) statt. Gleichzeitig ein Fun- Lauf über 5km und der Halbmarathon an dem dieses Jahr 14 059 Läufer/innen teilgenommen haben. Der Two Ocean wird als einer der schönsten Marathons auf der Welt beschrieben. Am Ultralauf nahmen fast 7000 Läufer und Läuferinnen aus 65 Nationen teil. Unter den 158 Deutschen, waren auch Rosi und Hans Hausner vom Treiser Lauf- und Walkingtreff.


Kurz vor dem Start um 6:20 Uhr







Pünktlich um 6:20 Uhr wurde gestartet, es war noch recht kühl, aber das sollte sich schnell ändern. Denn nach und nach kam die Sonne heraus und es wurde ein wunderschöner Tag, ohne Wind. Also optimale Bedingungen für diesen Lauf. Zunächst ist die Strecke recht eben und führt Stadtauswärts, nach kleinen Erhebungen in Richtung False Bay. An der Küste entlang durch den Badeort Muizenberg bis zum Städtchen Fish Hoek. Wer ein Auge dafür hat, kann sich an den bunten Häuschen am Ufer und dem blauen Wasser mit seinen Wellen erfreuen und wenn die Wellen groß genug sind, auch Surfer beobachten.

Blick auf die Bucht von Muizenberg, ein Paradies für Surfer
<


Hier biegt die Strecke ab und es geht bergauf. Nun kommt der schönste und attraktivste Teil der Strecke, wenn sich die Straße hinauf zum Chapman's Peak windet. Ein überwältigender Blick bietet sich über den Atlantischen Ocean. Ab hier schlängelt sich die Straße hinunter nach Hout Bay. Nun gilt es Kräfte zu sammeln für den schwierigsten und anspruchsvollsten Streckenabschnitt hinauf nach Constantina. Ab da wird es leichter, denn es geht bergab, zwar kommen hier und da noch kleine "Berge" aber das Ziel im Universitätsgelände ist nicht mehr weit.




Hier werden alle Läufer/innen vom Stadionsprecher und den vielen Zuschauern angefeuert und mit großem Applaus erwartet. Bis nach 7 Stunden das Ziel geschlossen wird. Bitter für all diejenigen, die sich um ein paar Minuten verspätet haben. Sie bekommen zwar noch den Applaus, aber keine Medaille mehr. Für Rosi und Hans war das ein super Lauf, zwar sind sie auch ein paar mal am Berg gegangen, aber bergab konnte die Zeit wieder rausgeholt werden.







Rosi belegte mit 4:53:27 in der W50-59 den 4. Platz, kurz darauf kam auch Hans mit 4:55:06 ins Ziel. Beide sind überglücklich unter 5 Stunden geblieben zu sein und freuten sich über das tolle und einzigartige Lauferlebnis. Perfekte Organisation, jede Menge Verpflegungsstellen, warme Duschen und ein begeistertes Publikum, für die alle Ultraläufer die Helden sind, zeichneten diesen Lauf aus.


Diese Musikgruppe lief zum Schluß durch das Ziel, damit war die Veranstaltung beendet. Unterwegs, auf der Strecke machten Sie richtig gute Stimmung.


Ein kleines Rahmenprogramm mit Gondelfahrt zum Tafelberg, Bummel an der Waterfront, Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung, sowie das Weingebiet Stellenbosch und das große Ocean Aquarium rundeten den Besuch in Kapstatt ab.



Dann flogen Sie noch weiter über Johannesburg nach Livingston. Hier sind die Viktoria Wasserfälle die Attraktion. Bei einer Safari über Land und zu Wasser konnten viele Tiere beobachtet werden. Ein weiters Highlight war eine Flussfahrt mit der Ocean Queen um den Sonnenuntergang zu sehen.


Safari im Cobe Nationalpark, Zambesi


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010

      Berichte 2011


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch