35. Volkslauf "Rund um den Winterstein"

Wie jedes Jahr am 3. Sonntag im März hatte der "ASC Marathon Friedberg e.V." am 20.03.2011 zum mittlerweile 35. mal den Wintersteinlauf ausgeschrieben.
Es werden Strecken von 5 bis 30 Kilometer für Läufer und Walker angeboten, in den letzten Jahren waren mehrfach über 1000 Teilnehmer zu verzeichnen. Das größte Starterfeld bildet traditionell der Hauptlauf über 30km, eine ideale Vorbereitung für diverse Marathonläufe im Frühjahr. Nachdem es letztes Jahr wie fast überall einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahlen gab, konnte der Verein mit 841 Zieleinläufen über alle Wettbewerbe sicher zufrieden sein.
Die Läufer des Treiser LWT trafen sich morgens bei strahlendem Sonnenschein und frostigen -4°C auf dem Schulhof in Treis. Nachdem am Vortag der Vereinsausflug in die Krombacher Brauerei stattfand, war das Starterfeld mit den Ehepaaren Hausner, Schweitzer und Schreiber sowie Werner Kaiser und Dieter Schmidt überschaubar.





Bis auf Simone Schreiber, die den 5km - Lauf für das Sportabzeichen absolvieren wollte, standen pünktlich um 9.30 Uhr alle am Start zum 30km - Hauptlauf. Die Strecke wird vom Veranstalter als anspruchsvolle, hügelige Strecke mit ca. 480 Höhenmetern beschrieben, wobei man über die "Hügel" spätestens beim Hochlaufen ernsthaft diskutieren möchte (für manchen sind das schon ausgewachsene Berge!).
Der höchste Punkt der Strecke wird dann auch erst bei Kilometer 21 erreicht, wer hier seine "Körner" schon verschossen hat wird auch auf dem langen Bergab-Stück, welches nun folgt, nur noch wenig Spaß haben, ich darf da aus Erfahrung sprechen.
Natürlich sollte diesmal alles besser sein, jeder hatte sich seine Renntaktik zurechtgelegt. Bald nach dem Startschuss verloren wir dann unsere "Schnellen" (Rosi, Hans und Dieter) aus den Augen. Manuela u. Siegfried Schweitzer, Werner Kaiser und ich blieben vorerst zusammen. Ab Kilometer 5 entwickelte sich Siegfried dann zum Tempomacher (wie war das eigentlich mit der Renntaktik?). Während wir nun zum längsten Anstieg der Strecke kamen, ging Simone an den Start über 5km. Der Lauf führt von der Stadthalle Friedberg hinüber nach Ockstadt und zurück. Mit einer Zeit von 28:03 min. konnte sie durchaus zufrieden sein, wobei sie gerne 4 Sekunden schneller gewesen wäre. Unterdessen hatten die anderen nun über die Hälfte des Laufes hinter sich gebracht, die entscheidende Phase begann. Dieter Schmidt hatte einen tollen Tag erwischt und lief mit 2:25:04 als erster Treiser ins Ziel. Dicht dahinter Hans Hausner mit 2:27:27 sowie Rosi Hausner 2:28:00. Diese Zeit brachte Ihr einen tollen 2. Platz in der AK sowie den 5. Gesamtplatz bei den Damen, herzlichen Glückwunsch!
Auch in unserer Verfolgergruppe lief alles nach Plan, wir konnten unser Tempo halten und die letzten Kilometer sogar noch steigern. Am Ende liefen wir Männer alle deutlich unter der erwarteten Zeit ins Ziel. (Siegfried Schweitzer 2:48:24 ; Werner Kaiser 2:46:59 ; Steffen Schreiber 2:45:52 )
Manuela begleitete Siegfried wie verabredet und konnte sich so mit Ihm über die 2:48:24 freuen.

Insgesamt also ein erfolgreicher Tag für uns alle und wie immer eine solide organisierte Veranstaltung. Vielen Dank an der Stelle noch mal dem ASC Marathon Friedberg e.V. und allen Helfern an der Strecke.
Steffen Schreiber



  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010

      Berichte 2011


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch