Mitgliederversammlung

Am 28.01.2011 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.05 Uhr die anwesenden 50 Mitglieder des Vereins. Als Gast wurde der neue Kandidat zur Bürgermeisterwahl, Dennis Pucher - gemeinsamer Kandidat von FDP, CDU und FWG - begrüßt. Er nutzt in diesen Tagen die Veranstaltungen der Vereine, um sich ein Bild vom Leben in Staufenberg und seinen Stadtteilen zu machen.

Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch Schriftführerin Nicole Rabenau gab der Vereinsvorsitzende seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2010 ab.

Aus 151 Mitgliedern zu Beginn wurden 162 Mitglieder zum Ende des Jahres 2010. Der Verein nahm im vergangenen Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil und konnte wie im Vorjahr auch im Jahr 2010 einen dreistelligen Betrag durch gezielte Projekte in der Vereinsarbeit gewinnen. Ebenso wurden Lehrgänge, Weiterbildungen sowie durchgeführte Satzungsänderungen erwähnt, welche den Verein weiterhin zukunftssicher machen werden, so Thomas Glade.



Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Vereinsmitglieder und insbesondere seiner Vorstandskollegen. Der Verein war gemeinsam mit der Grundschule Treis im Sportabzeichen-Wettbewerb mit insgesamt 71 Sportabzeichen wiederum sehr aktiv. Abschließend gab Thomas Glade noch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen des Jahres, die vor allem auch die Einbindung der passiven Mitglieder des Vereins verstärken sollen (gemeinsame Fahrt zum Rennsteiglauf; Fahrt zur Krombacher Brauerei; erneute Pilgerwanderung mit Pfarrer und Vereinsmitglied Andreas Lenz).

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 99 Trainingstagen 41 Personen am Training teil, damit konnte das Vorjahresniveau fast gehalten werden. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon über 77 mal am Lauftreff teilnehmen. Jürgen Ritter aus Allendorf war mit 98 Teilnahmen absoluter Spitzenreiter.

Die Kreiscross-Meisterschaften im Februar, der Einsteigerkurs im Frühjahr, Sommerfest, Pilgerwanderung mit Pfarrer Andreas Lenz und Weihnachtsfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 112 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland (Malta, Litauen, Griechenland) nahmen insgesamt 56 Mitglieder des Vereins sowie 18 Gastläufer teil und legten dabei 7870 Wettkampfkilometer zurück. Aktivster Wettkämpfer war dabei Jürgen Ritter aus Allendorf mit 70 Wettkampfteilnahmen.

Elke Horn absolvierte in Oberbiel als insgesamt 3. Walkerin des Vereins ihren ersten Marathon. Sogar 3 erfolgreiche Teilnahmen an Ironman-Veranstaltungen standen durch Manuela und Siegfried Schweitzer sowie Werner Kaiser in der Bilanz des Vereins.

Sonja Kutscher als Abteilungsleiterin Walking/Nordic-Walking berichtete über die Ent- wicklung in Ihrem Verantwortungsbereich. 30 Wettkampf-Termine mit 613 Wettkampfkilometern stellen auch in diesem Bereich eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit im Jahr 2011 dar. Es bleibt aber im neuen Jahr noch einiges zu tun, da auch hier die allgemeine Stagnation in der Entwicklung des Walkingsports zu spüren war.

Petra Richter als Kassenwartin erläuterte ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2010 wieder ein dickes Plus in der Vereinskasse vermelden.

Frank Streuber erläuterte als Jugendwart in seinem Bericht die Aktivitäten der im Laufsport naturgemäß etwas weniger vertretenen Kinder und Jugendlichen. Immerhin nahmen von den 18 Kindern des Vereins 4 an Wettkämpfen teil und belegten dabei fast durchweg Siegplätze in Ihren Altersklassen (Hannah Bethke/Kevin Kamusella/Marian Moldenhauer/Guido Hermann). Außerdem überreichte er wie schon im letzten Jahr allen Walker/innen und Läufer/innen eine persönliche "Urkunde", auf der jeder noch einmal alle persönlichen Wettkampf-Starts des vergangenen Jahres mit allen Details mit nach Hause nehmen konnte. Eine tolle Idee, die wiederum breiten Beifall fand.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Peter Moldenhauer und Gabi Schubert sowie der daraufhin erfolgten Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes wurde als turnusmäßig neu zu bestimmende Kassenprüferin Sabine Meller-Moldenhauer durch die Mitgliederversammlung gewählt. Als Ersatzkandidat für dieses Amt wurde Roland Ehmig gewählt.

Bei der alle 2 Jahre anstehenden Wahl des Vereinsvorstandes wurde durch den Vorsitzenden Thomas Glade zuerst den Gründungsmitgliedern des Vereins, Sonja Kutscher und Rudi Ehmig, gedankt. Sie haben mit Ihrem persönlichen Einsatz die Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgeprägt und verabschiedeten sich nunmehr aus privaten Gründen unter dem Beifall der Mitglieder aus der aktiven Vorstands-tätigkeit.



Ihre Positionen wurden durch Michael Fritz als Beisitzer und Gabi Schmidt als Gruppenleiterin Walking/Nordic-Walking besetzt. Dies fand ebenso wie auch die Wiederwahl des restlichen Vorstandes das einstimmige Votum der Vereinsmitglieder.

Zum Abschluss stellte Thomas Glade noch das Projekt "Deutscher Sportausweis" des Deutschen Olympischen Sportbundes vor, mit welchem der Verein u. a. Ein- kaufs-Vorteile für seine Mitglieder realisieren und das regionale Vereinsmarketing bei der Gewinnung von Sponsoren nach vorne bringen möchte.

Um 21.05 Uhr bedankte sich Thomas Glade bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2011.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010

      Berichte 2011


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch