21. Treiser Volkslauf mit Walking und Wandern

AOK Hessen-Laufserie 2012
Wertungslauf für den New Balance Lauf-Cup 201
2



bitte hier anklicken



Treiser Volkslauf


Es geht weiter aufwärts
Nach knapp über 400 Teilnehmern vor zwei Jahren und 570 im letzten Jahr konnten wir auf allen Strecken in Treis diesmal 631 Teilnehmer/innen ganz herzlich begrüßen. Das war das drittbeste Ergebnis in der Geschichte des Treiser Volkslaufes.
Bei nahezu idealem Laufwetter (bereits um 8 Uhr hatten wir 12 Grad, bedeckten Himmel mit ein paar Sonnenstrahlen zwischendrin) liefen an diesem Tag alle wichtigen Dinge zur Zufriedenheit für Starter, Besucher und Veranstalter selbst.
Wie auch in den Vorjahren möchten wir hier an dieser Stelle nur auf "das Große Ganze" eingehen, da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, alle erwähnenswerten Einzelleistungen hier vollständig aufzulisten. Und bevor wir da jemanden vergessen, belassen wir es doch lieber bei den Siegern der einzelnen Lauf- bzw. Walking-Wettbewerbe. Alles Weitere findet sich auf unserer Vereinshomepage unter www.laufundwalkingtreff-treis.de. - Volkslauf-


Bambinilauf
Als kleine Sieger mit großen Leistungen wurden die Bambinis geehrt. Mit einer tollen Zeit von 1:56 Minuten über die 400 Meter konnte Ciara Bandur von der LG Treis kurz nach dem ersten Jungen (Dominik Philipp Krista von der LG Treis einlaufen). Er lief die Strecke in 1:53 Min.
Es waren wieder alle denkbaren Jahrgänge bei den Bambinis unterwegs. Selbst der Jahrgang 2011 war besetzt!!! Wenn wir den Lauf im Dezember durchgeführt hätten, wäre wahrscheinlich sogar noch ein 2012-er Bambini aufgetaucht - faszinierend (:). Insgesamt 39 Kid`s waren mit Begeisterung dabei.
Die Medaillen für alle Teilnehmer der beiden Kinderläufe ließen wie auch schon in den vergangenen Jahren die Augenpaare strahlen.


Schülerlauf
Sieger des Schülerlaufes über 1200 Meter wurde Harsy Niklas vom LAZ Gießen in einer Zeit von 3:56 Minuten. Alena Krug von der LG Treis kam nach 4:38 Minuten als erstes Mädchen und auch als Gesamtachte ins Ziel. Beide sollten dann auch noch einmal auf den längeren Strecken (5 km) an den Start gehen. Allein die Treiser Kinder stellten in bunter Mischung der 3 Ortssportvereine LG Treis, TSV 05 Treis und Treiser LWT 21 von 40 Starter/innen. Klarer Heimvorteil !!!


5 km Strecke (Jedermanns-Lauf)
Einen kleinen Aufschlag bei den Teilnehmerzahlen gab es auch hier. 77 statt 73 waren aktiv dabei.. Man konnte vermuten, dass es hier im Zielkanal doch etwas enger zugehen könnte. Doch weit gefehlt: Die ersten 3 Männer liefen dann trotz der relativ kurzen Distanz über eine Minute verteilt ins Ziel. Sieger wurde hier in einer Zeit von 18:49 Minuten Peter Büchele vom TSV Krofdorf-Gleiberg. Bei den Frauen siegte Gaby Nagel vom TSV Cappel mit fast zwei Minuten Vorsprung in der Zeit von 23:15 Min. Offensichtlich ist sie gleich nach Hause durchgelaufen, denn trotz eines wunderschönen Glaspokales war sie zur Siegerehrung leider nicht mehr in der gut gefüllten Sport- und Kulturhalle. Wir werden einen Weg finden, ihr den Pokal zukommen zu lassen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder mal eine neue Läufertruppe in Treis begrüßen. Die Schüler/innen der Gesamtschule Gießen Ost waren auf den 5km und 10 km mit insgesamt 19 Startern und Starterinnen vertreten. Herzlich willkommen in Treis und im nächsten Jahr gern auf ein Neues !


5 km und 10 km Walking/Nordic-Walking
Christian Jammer bewältigte bei den Männern als erster die 5.000 Meter Walking- Strecke in 34:39 Minuten. Bei den Frauen konnte Isa Dietrich vom TV Langsdorf in 39:18 Minuten den Sieg nach Hause "walken". Über die doppelte Distanz waren Manfred Bück von der LGV Marathon Gießen bei den Männern in 1:05:51 Minuten und Leni Elbing vom gleichen Verein 1:14:20 Minuten bei den Frauen siegreich. Über beide Distanzen blieben die Teilnehmerzahlen in der Summe stabil.


10 km Lauf
197 Finisher sind fast Rekord auf dieser Strecke in Treis. Auch auf dieser Distanz setze sich der Trend bei den Einlaufzeiten der Sieger fort. Etwas höhere Sieger-zeiten, dafür aber eine deutlich größere Breite bei den Starterfeldern. Also nichts gegen schnelle Läuferinnen und Läufer, aber dieser Trend gefällt uns als Veranstalter und ist auch mindestens genauso hoch einzustufen wie schnelle Siegerzeiten.
Siegen macht wohl doch immer noch Spaß - genau aus diesem Grund lieferten sich Jamal Sanhaji von Blau-Gelb Marburg und Swen Pöppel vom SK Wundertshausen einen verdammt engen Endspurt, in dem letztendlich Jamal in einer Siegerzeit von 34:00 Min. gerade einmal 2 Sekunden vor Swen die Ziellinie überquerte.
Anna Reuter vom FV Wallau konnte sich als einzige Vorjahressiegerin auch diesmal den ersten Platz schnappen und war dabei mit 39:54 Min. fast eine Minute schneller als beim Sieg in 2011 an gleicher Stelle!!!
Und einer läuft und läuft und läuft……. - wer wohl - ja, der Willi Daniel läuft immer noch. Mit 87 Jahren noch in 1:25:46 Min. im Ziel. Wir würden uns uns riesig freuen, mit ihm in 2015 die AK M 90 eröffnen zu können. Bleib gesund Willi !


Halbmarathon-Strecke
Seit vielen Jahren war die Halbmarathon-Strecke mal weniger stark besetzt als der 10 km-Lauf. Trotzdem haben wir uns über den Zuwachs von 142 auf 163 Starter/innen gefreut. Und landschaftlich ist die Strecke nach wie vor unschlagbar.
Schön und schwer, das trifft es wohl am besten. Unbestätigten Gerüchten zu Folge sollen wohl auch die Teilnehmer auf dieser Strecke den größten Anteil daran haben, dass die 230 Portionen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone unseres "Chefkochs" Peter Alexander bereits gegen Mittag rückstandsfrei verzehrt waren. Und lecker wie immer und natürlich exklusiv in Treis. Herzlichen Dank Peter.

Doch nun zurück auf die Strecke zu den Mühen vor der Erbsensuppe.

5 Sekunden Rückstand nach 21,1 km - das ist bitter. Dass muss sich wohl dieses Jahr vor allem Moritz Weiß gedacht haben, als er mit genau dieser Differenz hinter seinem Vereinskollegen, dem Sieger Georg Dewald, als zweiter ins Ziel kam. 1:18:12 Min. mussten es schon sein, um den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten in Empfang nehmen zu können.
Bei den Frauen gewann diesen Lauf Sandra Linne vom LT Biedenkopf in ebenfalls sehr guten 1:39:52 Minuten. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Finishern auf dieser Strecke.


Wanderer
Die Wanderer entdecken die schöne Treiser Umgebung langsam wieder für sich. Nach den letztjährig "traumwetterbedingten" 90 waren es immerhin wieder über 60 Wanderer. Das wäre auch eine schöne Marke für die nächsten Jahre. Hier lassen wir uns als Veranstalter sicher noch etwas einfallen, um die Strecken noch attraktiver zu machen.
Nach den Wettbewerben brodelte die Halle förmlich. Eine solche Teilnehmerschar zuzüglich mitreisende Familienangehörige plus "Kuchenkäufer" aus Treis machten es möglich, das wir sage und schreibe 78 Kuchen an Frauen, Männer und Kinder bringen konnten. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender und das wie jedes Jahr aufopferungsvolle Küchenteam um unsere Küchenchefin Uschi Streuber.

Auch in diesem Jahr konnten wir durch das Sponsoring der Firma Abicor-Binzel sicherstellen, dass die Schüler und Bambinis keine Startgelder zahlen mussten. Nach den guten Erfahrungen mit der Tombola des letzten Jahres warteten auch dieses Jahr wieder über 150 Teilnehmer auf die abschließende Verlosung eines gemeinsam gestifteten Gutscheines des Sportshop`s Ulli Schäfer in Gießen und des Treiser LWT in Höhe von 250 Euro.

Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller sowie seitens des Veranstalters der Vorsitzende Thomas Glade und Rosi Hausner vom Vorstand nahmen die Siegerehrungen vor und überreichten gemeinsam die Ehrenpreise des Hessischen Ministerpräsidenten, des Staufenberger Bürgermeisters, der Landrätin des Landkreises Gießen und des Regierungspräsidenten.
Die große Helferschar des ausrichtenden Vereins, der bei mittlerweile 172 Mitgliedern über 70 Helfer für die Ausrichtung der Veranstaltung aufbieten konnte, sorgten mit Hingabe für das leibliche Wohl der Gäste aus den umliegenden Orten.
Wir bedanken uns auf diesem Wege auch noch einmal für den unermüdlichen persönlichen Einsatz des Helferteams vom Treiser LWT, allen voran Hans und Rosi Hausner, aber auch für die zur schönen Tradition gewordene Unterstützung aus dem Ort Treis. Blumen, Stromanschlüsse, Vorgärten, Streckenposten, Computernetzwerke (incl. der Helfer vor den Bildschirmen) im von der Schule zur Verfügung gestellten Computerraum und viele andere beigesteuerte Hilfen mehr machen unseren Treiser Volkslauf mittlerweile zu einem Event im Leben der Treiser Ortsgemeinschaft. Allen, die dazu ihren Beitrag geleistet haben, an dieser Stelle einen Herzlichen Dank dafür.


Bis zum 22. Treiser Volkslauf für alle Gesundheit, Freude und sportliche Erfolge.

Bis bald!

Das Team des Treiser Lauf- und Walkingtreff 2007 e. V.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch