Volkslauf in Großen Buseck

24. Volkslauf in Großen Buseck am 06. Mai 2012

In den vergangenen Jahren hatte man beim Lauf in Großen Buseck immer mit großer Hitze zu kämpfen. Diesmal war alles anders. Bei 7 Plusgraden und Dauerregen "durften" die Halbmarathonis um 10:00 Uhr auf die Strecke. 15 Minuten später waren die 10 KM-Läufer/Walker und weitere 5 Minuten später die 5 KM-Läufer/Walker dran.

Der Treiser Lauf- und Walkingtreff wurde nur durch 9 Sportler vertreten. 4 davon gingen gleich auf die Halbmarathonstrecke. Sabine und Steffen Kamusella liefen erstmals diese Distanz in Buseck, beide unglücklicherweise mit Laufschuhen, die sie gerade einen Tag vorher gekauft hatten. Es ging zwar vorwiegend über gut befestigte Wald- und Feldwege, es waren aber auch viele "Matschwegpassagen" dabei. Steffen (14. Platz - AK M40) und Sabine (5. Platz - AK W45) kamen zusammen nach 2:09:49 Std. mit ihren "gebrauchten" Schuhen zurück ins Ziel.





Ralf Keim hatte auf den letzten Bergab-Kilometern Probleme mit seinen Knien. Er musste seine Vereinskollegin Renate Meinel vorbeiziehen lassen und brauchte 01:44:13 Std. (8. Platz - AK M45) bis zum Ziel. Mit 1.42:12 Stunden war Renate schnellste Treiserin. Renate hat sich verdientermaßen riesig über ihren 4. Platz in der Gesamtwertung und den 2. Platz in ihrer AK-Wertung (W40) gefreut.






Konstanze Fleck und Frank Streuber waren die einzigen Treiser auf der 10-KM-Strecke. Frank wurde nach 45:28 Minuten (3. Platz - AK M50) und Konstanze nach 61:13 Min. (5. Platz - AK W45) von den freundlichen Zuschauern im Ziel-Zelt begrüßt. Beide waren mit ihren Läufen im Hinblick auf den Trainingszustand sehr zufrieden.

Lauftreffleiter Hans Hausner hatte wegen einer Erkältung vernünftigerweise auf einen Start als Läufer verzichtet, und sich als Walker auf der 5-KM-Strecke angemeldet. Außerdem gingen aus dem Treiser Lager noch Nicole und Martin Rabenau auf diese Strecke. Nicole erreichte nach 41:33 Minuten den Zielkanal. Mit dieser Zeit wurde sie Gesamtsiegerin bei den Damen! Aber auch die Männer waren gut in Schuss. Hans Hausner konnte hinter dem haushohen Favoriten Sven Hoffmann aus Langsdorf den 2. Platz (39:44 Min.) belegen. Komplettiert wurde das Podest mit dem 3. Gesamtplatz von Martin Rabenau, der nach 44 Minuten und 6 Sekunden den verdienten Applaus im Ziel genießen konnte.

Kurz bevor die letzten Läuferinnen und Läufer das Ziel erreicht hatten, hörte es auf zu regnen; und es regnete dann auch den ganzen Tag nicht mehr. Der Lauftreff des TV Großen Buseck hatte einfach Pech mit dem Wetter. Es waren insgesamt 150 Teilnehmer am Start. Die schöne Halbmarathonstrecke, die auf Holzkohle gegrillten Bratwürstchen, die tolle Kuchentheke und noch vieles mehr, wie z.B. die Bemühungen der vielen freundlichen Helfer, hätten eine weitaus größere Teilnehmerzahl verdient.

FS


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch