Uschi Streuber zweifache Kreismeisterin in Ettingshausen

Nachdem in den Jahren 2010 und 2011 die Kreis-Cross Meisterschaften des Sportkreises Gießen vom Treiser LWT ausgetragen worden sind, hatten sich die Sportvereine von Ettingshausen und Laubach zusammengetan, um diese Veranstaltung für 2012 am 18. Februar gemeinsam in Ettingshausen durchzuführen.

Hauptorganisator Oliver Schussmann vom SV Ettingshausen hatte für die Jüngsten (bis U10) eine 1.000 Meter Wendepunktstrecke, für die älteren Schüler (bis U16) eine kleine Rundstrecke über 2.100 Meter und für die jungen Teilnehmer bis U 18 eine 3.150 Meter lange Runde abgesteckt. Alle Älteren konnten zwischen einer Mittelstrecke (3.150 Meter) und eine Langstrecke (7.350 Meter bei den Frauen und 8.400 Meter bei den Männern) wählen.




8 von 10 Treiser Teilnehmern hatten sich für beide Strecken entschieden. Das ließ sich auch gut einrichten: der Start über die Mittelstrecke war um 13:00 Uhr, auf die lange Strecke starteten die Läufer um 14:30 Uhr. In der Pause zwischen beiden Läufen nutzte unser Steffen Schreiber die Zeit für einen kleinen Waldlauf (Man gönnt sich ja sonst nix).

Voraussetzung für den Erhalt des Titels "Kreismeister" in seiner Altersklasse ist, dass mindestens 3 Läufer/Innen in dieser AK an den Start gehen. Der jüngste Teilnehmer bei der Mittel- oder Langstrecke in Ettingshausen lief in der U 18, der älteste Teilnehmer in der M 70. Dazwischen gibt es 10 weitere Altersklassen pro Geschlecht.

Dass, bei insgesamt nur 9 weiblichen Teilnehmerinnen auf der Mittelstrecke und nur 6 weiblichen Teilnehmerinnen auf der Langstrecke überhaupt 2 Kreismeistertitel bei den Frauen vergeben werden konnten, grenzt schon an ein kleines Wunder. Bei beiden Läufen war die Altersklasse W45 mit 4 Läuferinnen besetzt, und weil Uschi Streuber beide Läufe gewinnen konnte, hatte sie 2 Kreismeistertitel mit nach Treis nehmen können. Die Bedeutung ihrer Worte "hebt mich doch mal hinne rüber" an einen vorbeikommenden Läufer, als Uschi im Schlamm unterhalb des Ettingshäuser Waldrandes fast stecken geblieben war, konnte noch nicht geklärt abschließend werden.

Die erste Hälfte der jeweiligen Runde lief man auf einem gut befestigten Waldweg. Auf der zweiten Hälfte zurück hatten die Läufer/Innen mit Spikes auf dem nassen, leicht hügeligen Matsch- und Wiesenweg große Vorteile. Außer ein paar kleineren Stürzen ging alles glimpflich ab und im Ziel war man der einhelligen Meinung, dass das ein "echter" Crosslauf war!

Auch der wieder genesene Jochen Keil kam auf der schwierigen Strecke gut zurecht. Jochen konnte sich auf der Mittelstrecke in seiner Altersklasse M45 durchsetzen und weil diese mit 3 Startern besetzt war, ebenfalls den Titel eines Kreismeisters mitnehmen.

Obwohl unser Neuzugang Rebecca Römer nachmittags ihren 18. Geburtstag feierte, startete sie um 13:00 Uhr auf der Mittelstrecke. Rebecca lief, bei ihrem erst zweiten Start und bei diesen Bedingungen, mit einer Zeit von etwas über 18 Minuten ein ganz tolles Rennen.

Rosi Hausner gewann zwar keinen Titel, sie wurde aber mit über 3 Minuten Vorsprung Laufsiegerin auf der Langstrecke.

Auch bei den Männern domminierte ein Treiser Läufer auf der Langstrecke. Jens Freese von der LG Treis gewann diesen Lauf und die Kreismeisterschaft in der AK M45.

Mit jeweils 27 Personen bei den Mittel- und Langstreckenläufen war es ein überschaubares Läuferfeld, das sich am Nachmittag des Faschingssamtages im Ettingshäuser Wald "vergnügt" hatte.

Die Ergebnisse des Treiser LWT:

3.150 Meter
Rebecca Römer 18:23 Min. 2. Platz WJ U20
Uschi Streuber 16:39 Min. 1. Platz W45 (Kreismeisterin)
Rosi Hausner 14:51 Min. 1. Platz W50
Jochen Keil 13:37 Min. 1. Platz M45 (Kreismeister)
Thomas Glade 13:59 Min. 2. Platz M45
Ralf Keim 14:49 Min. 3. Platz M45
Frank Streuber 13:41 Min. 1. Platz M50
Steffen Schreiber 16:18 Min. 2. Platz M50
Hans Hausner 15:13 Min. 1. Platz M55


7.350 Meter
Uschi Streuber 42:35 Min. 1. Platz W45 (Kreismeisterin)
Rosi Hausner 36:29 Min. 1. Platz W50


8.400 Meter
Jochen Keil 40:37 Min. 2. Platz M45
Thomas Glade 41:05 Min. 3. Platz M45
Ralf Keim 44:25 Min. 4. Platz M45
Frank Streuber 39:31 Min. 2. Platz M50
Gerald Gebauer 42:05 Min. 3. Platz M50
Steffen Schreiber 45:56 Min. 4. Platz M50
Hans Hausner 42:52 Min. 1. Platz M55


FS


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch