Mitgliederversammlung

Am 27.01.2012 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das Geschäftsjahr 2011 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.10 Uhr die anwesenden 45 Mitglieder des Vereins.

Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch Schriftführerin Nicole Rabenau gab der Vereinsvorsitzende seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2011 ab.

Aus 162 Mitgliedern zu Beginn wurden 163 Mitglieder zum Ende des Jahres 2011. Der Verein nahm im vergangenen Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil und konnte wie im Vorjahr auch im Jahr 2011 einen dreistelligen Betrag durch gezielte Projekte in der Vereinsarbeit gewinnen. Thomas Glade ging auch auf zukünftige Aufgaben, wie die Fragen der Altersstruktur, der Festigung der in den vergangenen Jahren rückläufigen Walkingabteilung und der Schaffung zusätzlicher Angebote für ältere Vereinsmitglieder ein.

Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Vereins-mitglieder und insbesondere seiner Vorstandskollegen. Auf Grund der weiterhin positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins wird es auch im Jahr 2012 wieder möglich sein, eine Mehrtagesfahrt zu einem sportlichen Großereignis anzubieten, bei der ein Großteil der Kosten vom Verein getragen werden kann.

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 99 Trainingstagen 38 Personen am Training teil, damit konnte das Vorjahresniveau nicht ganz gehalten werden. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon über 83 mal am Lauftreff teilnehmen. Wie auch in den vergangenen Jahren war Jürgen Ritter aus Allendorf mit 97 Teilnahmen absoluter Spitzenreiter. Die weiteren Plätze belegten:
Frank Streuber (93), Ursula Streuber (88), Hans Hausner (87), Petra Richter (87), Elke 6Horn (87), Rabenau Nicole (86), Kienholz Carola (85), Rosi Hausner (84), Sabine Kamusella (83), Wolfgang Hillgärtner (80).

Die Kreiscross-Meisterschaften im Februar, die Fahrt zur Krombacher Brauerei im März, der Einsteigerkurs im Frühjahr, das Sommerfest, die Pilgerwanderung mit Pfarrer Andreas Lenz, die Vereinsfahrt zum Rennsteiglauf mit 40 Teilnehmern, die beiden Mannschaften beim Fuldaer Halbmarathon und die Jahresabschlussfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 88 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland (Südafrika, Schweiz, Österreich) nahmen insgesamt 63 Mitglieder des Vereins teil und legten dabei 8568 Wettkampf-kilometer zurück. Aktivste Wettkämpferin war dabei Rosi Hausner mit 38 Wettkampfteil-nahmen und 915 Wettkampfkilometern. Für ihre besonderen sportlichen Leistungen wurden sowohl Rosi Hausner als auch Gabi Schubert mit einem Pokal des Vereins geehrt.

Ergebnisse von Rosi:
1. Platz Deutsche Meisterin über 50 km (DUV) AK 50
3. Platz Hess. Marathon- Meisterschaften AK 50
5. Platz Europacup der Ultras - gesamt Frauen
2. Platz 100 km Biel ( 9:54:50 Std.)AK50 und den 10. Platz in der Frauenwertung.
Damit gewann sie einen Freistart für 2012.
5 x wurde sie gesamt Siegerin eines Volkslaufs
21x belegte sie den 1. Platz in der W50
2. Gesamtplatz beim Alsfelder-Brauerei-Cup

Ergebnisse von Gabi:
Von 13 Läufen die Sie bestritt, wurde sie acht Mal Laufsiegerin.
Sie wurde auch Gesamtsiegerin des Alsfelder-Brauerei-Cups.




Der 20. Treiser Volkslauf war mit einem Teilnehmer- und auch Einnahmen-Plus von über 30 % nach zuletzt rückläufigen Entwicklungen im Jahr 2011 wieder auf dem Niveau der starken Jahre 2007 und 2008. Dabei bedankte sich Hans Hausner vor allem bei den über 70 Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung ihren Beitrag leisteten.

Elke Horn absolvierte beim Weitalmarathon und in Frankfurt zwei weitere Marathons als Walkerin. Und auch Ironman-Teilnahmen standen durch Manuela und Siegfried Schweitzer sowie Werner Kaiser wieder in der Bilanz des Vereins.

Thomas Glade berichtete mit Unterstützung durch Sonja Kutscher über die Entwicklung im Walking-/Nordic-Walking-Bereich. 24 Wettkampf-Termine mit 76 Startern und 870 Wettkampfkilometern stellen auch in diesem Bereich eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit im Jahr 2012 dar. Es bleibt aber im neuen Jahr noch einiges zu tun, da auch hier die allgemeine Stagnation in der Entwicklung des Walkingsports zu spüren war.

Petra Richter als Kassenwartin erläuterte ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2011 wieder ein dickes Plus in der Vereinskasse vermelden.

Nicole Rabenau ging in ihrem Bericht zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens darauf ein, dass auch im Berichtsjahr 2011 wieder 36 Sportabzeichen von den Vereinsmit- gliedern abgelegt werden konnten. Hinzu kamen noch 49 Sportabzeichen für die Treiser Grundschule. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sportabzeichen-Prüfern Rudi Ehmig, Nicole Rabenau, Sabine Kamusella sowie Rosi und Hans Hausner, die allen "Prüflingen" im vergangenen Jahr zur Seite standen. Besonders hervorzuheben sind der 10. Erwerb des Sportabzeichens durch Sonja Kutscher und Hans Hausner sowie das Europäische Jugendsportabzeichen für Lisa Arnold.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Sabine Meller-Moldenhauer und Gabi Schubert sowie der daraufhin erfolgten Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes wurde Karin Hillgärtner als turnusmäßig neu zu bestimmende Kassenprüferin durch die Mitglieder-versammlung gewählt. Als Ersatzkandidat für dieses Amt wurde Carsten Röhrscheid gewählt.

In der anschließenden Diskussion zu den Berichten wurden Fragen der verstärkten Werbung für den Volkslauf sowie des Angebotes der Sportabzeichen-Abnahme auch für Nichtmitglieder des Vereins diskutiert.

Bei der durch den Rücktritt des in 2011 neu gewählten Vorstandsmitgliedes Gabi Rahn-Schmidt notwendigen Ergänzungswahl zum Vorstand konnte Elke Horn als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.

Um 21.15 Uhr bedankte sich Thomas Glade bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2012.


Der Vorstand


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch