50 km Ultramarathon

Bei der 13. Auflage des 50km Ultramarathon in Rodgau waren 833 Läufer und Läuferinnen am Start. Die Sporthalle in Rodgau-Dudenhofen platze aus allen Nähten, auch gab es lange Schlangen bei der Startkartenausgabe. Weite Wege zum Start/Ziel und die Männer mussten zum Duschen in ein anderes Sportheim gehen. Aber dies schien den Ultraläufer/innen nichts auszumachen. Diese freuten sich auf den Lauf und auf das ein oder andere Gespräch in der großen "Familie" der Ultraläufer.

Ein Temperatursturz in den Tagen davor mit Schnee und Eis war für den Zustand der 5 km Runde verantwortlich, die nun wieder aufgeweicht, Gelenk schonend und stellenweise schmierig für ziemlich verdreckte Läuferbeine sorgte.

Von den gestarteten Teilnehmern erreichten 33 Prozent nicht das 50 km Ziel. Was klingt wie eine mittlere Katastrophe, sieht bei Lichte betrachtet, aber anders aus.


Unter den Startern sind auch solche, die kürzere Distanzen laufen, weil man jederzeit abbrechen kann und jede 5 km-Runde feinsäuberlich vom "volkslauf.de-Team" erfasst und dokumentiert wird.
Auch ist das mit der Verpflegung ideal, die übrigens keine Wünsche für die Ultraläufer offen ließ. Dazu kommt noch die Geselligkeit auf der kurzweiligen Runde.

Aus Sicht des Treiser LWT waren Holger Schiewe und Rosi Hausner am Start. Beide hatten noch nicht so viel lange Trainingsläufe in den Beinen und gingen entsprechend vorsichtig an.
Erst in der zweiten Runde zog sich das Teilnehmerfeld etwas auseinander, so dass man in einen gleichmäßigen Rhythmus laufen konnte. Bis km 35 blieben sie zusammen, dann zog Holger das Tempo etwas an. Er konnte sich schließlich über eine Zeit von 4:34:51 und den 43. Platz in der staken M45 freuen. Rosi benötigte 4:37:40 und belegte damit in der W50 den 1. Platz.


Das Organisationsteam des RLT Rodenbach hatte sehr gute Arbeit geleistet, die Mühe wurde durch einen deutlichen Teilnehmerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr belohnt.

Nicht unerwähnt soll die super Leistung des Siegers Evgenii Glyva aus der Ukraine bleiben. Er lief mit 3:02:32 einen neuen Streckenrekord. Die schnellste Frau Elissa Balles benötigte 3:41:31.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch