50. Marathon in Istanbul

Am 17. November nahmen Rosi und Hans Hausner vom Treiser Lauf- und Walkingtreff am 35. Istanbul Marathon teil.
Der Lauf startet im asiatischen Teil Istanbuls und endet im europäischen.
Dafür hatte der Veranstalter erst einmal eine logistische Herausforderung zu meistern, denn ca. 10 000 Läufer und Läuferinnen mussten mit Bussen über die Bosporus Brücke gebracht werden. Das klappe erstaunlicher Weise sehr gut. Dort angekommen herrschte dichtes Gedränge, aber bei Sonnenschein und Temperaturen um 13 Grad störte das die wenigsten.

Die Bosporus-Brücke ist sonst für Fußgänger gesperrt und viele Teilnehmer nutzen den 10km oder 15km Lauf um einmal über die Brücke zu laufen oder auch zu Wandern. Die 10km, 15km und der Marathon wurden in einzelnen Startblöcken gestartet und später dann zusammengeführt. Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss und die Teilnehmer konnten sich gleich zu Beginn des Laufes am wunderschönen Ausblick von der Bosporus Brücke erfreuen. Am liebsten würde man stehen bleichen und nur staunen.



Die verkehrsfreie Strecke erlaubt immer wieder schöne Ausblicke auf die Altstadt mit dem Topkapi - Palast und der Hagia Sophia. Dort befindet sich auch das Ziel. Man läuft über die doppelstöckige Galatabrücke und in einem großen Bogen bis auf die andere Seite der Stadtmauer. Auf diesem Weg kreuzt man auch das römische Valens-Aquädukt und läuft weiter entlang des Marmarameeres.


Hier kann man sich wieder durch den schönen Anblick des blauen Meeres und der vielen Schiffe, welche vor Reede liegen erfreuen, oder auch von den "Marathonstrapazen" ablenken lassen.



Ein schöner Streckenabschnitt ist der Gülhane Park, welcher bis in die Mitte der Altstadt zum Ziel im alten Hippodrom an der Blauen Moschee führt. Die letzten zwei Kilometer allerdings gehen nochmals bergauf und erfordern die letzten Kraftreserven. Aber das Publikum unterstützt die Läufer/innen lautstark und voller Euphorie gleich im Ziel zu sein, schafft man auch die letzte Steigung.

3000 Marathonis sind letztlich ins Ziel gekommen, davon 524 Frauen. Rosi Hausner erlief sich mit 3:33:53 in der Gesamtwertung bei den Frauen den 33. Platz und ihre Altersklasse (W55) konnte sie bei ihren 50. Marathon (davon auch 11 Ultraläufe) sogar gewinnen.

Hans Hausner belegte mit 3:39:53 in der M60 einen tollen 8. Platz.

Natürlich hatten beide noch genug Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, eine Bosporus Schifffahrt durfte genauso wenig fehlen wie der Besuch von Hagia Sophia und Blaue Moschee und das essen von türkischen Spezialitäten. Ein Besuch vom Gewürzbasar, dem Grand Basar und einem Fischlokal am Meer ist immer ein touristisches Highlight.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2011

      Berichte 2012

      Berichte 2013

-->

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch