22. Treiser Volkslauf mit Wandern und Walking

Es geht (läuft) immer weiter …
Bei nahezu idealem Laufwetter (bereits um 8 Uhr hatten wir strahlenden Sonnenschein - allerdings war es mit um die 0 Grad noch richtig kalt) erwarteten alle Beteiligten ein Laufevent mit sehr guten Bedingungen. Auch in diesem Jahr lief dank der guten Organisation für Starter und Besucher des 22. Treiser Volkslaufes alles wie gewohnt zufriedenstellend..

Durch die Straßensperrung ( Ortsumgehung Mainzlar ) und die damit neue Verkehrsführung, durch die Treiser Feldgemarkung, machten einigen zusätzlichen Aufwand notwendig. Eine neue 10 km-Strecke musste "erfunden" und der Halbmarathon teilweise umgeleitet werden. Die neue 10er Strecke verursachte ein enorm positives Echo bei den Startern, so dass wir überlegen, ob wir diesen Kurs so beibehalten wollen. Wie auch in den Vorjahren möchten wir an dieser Stelle nur auf "das große Ganze" eingehen, da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, alle erwähnenswerten Einzelleistungen hier vollständig aufzulisten. Alles Weitere findet sich auf unserer Vereinshomepage unter www.laufundwalkingtreff-treis.de.

Zwar kosteten uns das verlängerte Wochenende und die fast zeitgleich ausgetragenen Hessischen Meisterschaften in Schotten ca. 180 Starterinnen und Starter, aber alle die da waren, schienen sehr zufrieden zu sein. Selten zuvor gab es so viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit des ganzen Teams des Treiser LWT.


Bambinilauf
Als kleine Sieger mit großen Leistungen wurden die Bambinis geehrt. Mit einer tollen Zeit von 1:50 Minuten über die 400 Meter konnte Anna Happel von der TG Friedberg kurz vor dem ersten Jungen (Elias Pfeiffer vom TV Homberg in 1:59 min.) einlaufen und damit den Gesamtlauf gewinnen.
Es waren wieder alle denkbaren Jahrgänge bei den Bambinis unterwegs. Selbst der Jahrgang 2011 war besetzt ! Insgesamt 21 Kid`s waren mit Begeisterung dabei.
Die Medaillen für alle Teilnehmer der beiden Kinderläufe ließen wie auch schon in den vergangenen Jahren die Augenpaare strahlen. Die Tombola, bei der es wie in jedem Jahr Preise für alle Kinder gab, tat ein Übriges.


Schülerlauf
Sieger des Schülerlaufes über 1200 Meter wurde Kilian Ortwein von der LG Treis in einer Zeit von 3:56 Minuten. Lena Ritzel vom TV 1843 Dillenburg kam nach 4:04 Minuten als erstes Mädchen und auch als Gesamtzweite ins Ziel. 18 von 34 Lauf-Kindern stellten die 3 Ortssportvereine LG Treis, TSV 05 Treis und Treiser LWT. Klarer Heimvorteil !!!


5 km Strecke (Jedermanns-Lauf)
40 Starter waren auf der "Einsteigerstrecke" in diesem Jahr unterwegs. Die ersten 3 Männer liefen dann trotz der relativ kurzen Distanz mit über 2 Minuten Vorsprung vor dem Vierten ins Ziel. Sieger wurde hier in einer Zeit von 18:23 Minuten Tobias Schulz vom FV Wallau. Bei den Frauen siegte Carmen Damm vom LWT unserer Lauf -freunde aus Allendorf mit fast zwei Minuten Vorsprung in der Zeit von 22:05 min. Der LWT aus Allendorf stellte hier mit 9 Startern/Starterinnen fast ein Viertel des Feldes. Vermisst haben wir leider die 19 Starter und Starterinnen der Gesamtschule Ost aus Gießen. Da werden wir wohl mal nachfassen müssen, um diese junge Truppe wieder bei uns begrüßen zu können.


5 km und 10 km Walking/Nordic-Walking
Joachim Seipp bewältigte bei den Männern als erster die 5.000 Meter Walking- Strecke in 37:47 Minuten. Bei den Frauen konnte Michaele Ortwein vom heimischen TV Treis in 37:48 Minuten den Sieg nach Hause walken. Über die doppelte Distanz waren Erhard Heck vom Team Erdinger Alkoholfrei bei den Männern in 1:15:18 Min. und Renate Münch vom TV Großen - Buseck in 1:12:46 Minuten bei den Frauen siegreich.


10 km Lauf
Mit 130 statt wie im Vorjahr 197 Finishern blieben wir in diesem Jahr aus den genannten Gründen deutlich hinter den hochgesteckten Erwartungen aus dem letzten Jahr zurück.
David Bernardo-Sabanes von Blau-Gelb Marburg siegte in 34:27 min. und verwies damit Swen Pöppel vom SK Wundertshausen auch in diesem Jahr mit 13 sek. Rückstand auf den zweiten Platz.
Stefanie Grölz vom TV 05 Mainzlar konnte sich mit 44:49 min. mit über einer Minute Vorsprung vor Britta Wagner vom TSV Klein-Linden in 46:06 min. durchsetzen.
Und einen aktuell neuen "Alterspräsidenten" auf dieser Strecke gibt es auch: Günter Schulz aus Bad Soden lief im stolzen Alter von 83 Jahren die Distanz in respektablen 1h 28:13 min. Großen Respekt dafür.


Halbmarathon-Strecke
Schön und schwer, das trifft es wohl am besten!!!
Doch so knapp wie im letzten Jahr ging es diesmal bei der Entscheidung auf der reizvollsten der Treiser Strecken nicht zu. Nach 5 Sekunden Rückstand im Vorjahr waren es diesmal dann doch 1 min. und 15 sek, bevor der M45er Rene Wolf von AS Lahnländer Lahnau hinter Horst Wiegand vom SC Neukirchen (ebenfalls M 45) Lahnau nach 21,1 die Ziellinie überquerte. Bärenstarke Altersklasse!

Bei den Frauen gewann diesen Lauf Michaela Wolf von AS Lahnländer Lahnau in 1:42:38 Minuten. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Finishern auf dieser Strecke.

Die "Leistung des Tages" (ohne andere weniger würdigen zu wollen) stellte aus unserer Sicht Manfred Kronbein von der LGV Marathon Gießen auf. Er gewann seine Altersklasse M 70 im Alter von 73 Jahren in der Fabelzeit von 1:47:12 min. und ließ dabei mehr als das halbe Starterfeld hinter sich. Eine sportliche Glanzleistung, die wunderbar zu diesem sonnigen Feiertag passte.


Wanderer
Die Wanderer haben die schöne Treiser Umgebung nun definitiv wieder für sich entdeckt. Nach den letztjährig 60 waren es immerhin wieder 66 Wanderer. Das wäre auch eine schöne Marke für die nächsten Jahre. Auch hier wieder ein ganz herzliches Dankeschön an die Treiser und Allendorfer Wanderer, die über die Hälfte der Starter und Starterinnen stellten.


Größte Gruppen
TV Treis 50 Teilnehmer
TSV Allendorf/ Lda. 41 Teilnehmer
TV Großen - Buseck 22 Teilnehmer
TV Langsdorf 22 Teilnehmer



Nach den Wettbewerben tummelten sich alle Teilnehmer und auch viele Treiser am berühmt-berüchtigten Treiser Kuchenbuffet und vertilgten eine ganze Gulaschkanone mit 250 Portionen Erbsensuppe samt Würstchen. Große Klasse von allen Kuchenspendern und Spenderinnen sowie von unserem Vereinsmitglied Peter Alexander aus Allendorf, der nicht nur gekocht hat, sondern auch die urige Gulaschkanone zur Verfügung stellen konnte. Der Helferschar um Küchenchefin Uschi Streuber sei an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich gedankt. Es konnte zwar nicht alles verkauft werden, aber alle, die sich an unserem Buffet bedient haben, waren wieder sehr zufrieden.
Auch in diesem Jahr konnten wir durch das Sponsoring der Firma Abicor-Binzel sicherstellen, dass die Schüler und Bambinis keine Startgelder zahlen mussten.
Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller sowie seitens des Veranstalters der Vorsitzende Thomas Glade und Rosi Hausner vom Vorstand nahmen die Siegerehrungen vor und überreichten gemeinsam die Ehrenpreise des Hessischen Ministerpräsidenten, des Staufenberger Bürgermeisters, der Landrätin des Landkreises Gießen und des Regierungspräsidenten.
Die große Helferschar des ausrichtenden Vereins, der bei mittlerweile 180 Mitgliedern über 70 Helfer für die Ausrichtung der Veranstaltung aufbieten konnte, sorgten mit Hingabe für das leibliche Wohl der Gäste.

Ganz Herzlichen Dank auf diesem Wege für den unermüdlichen persönlichen Einsatz des Helferteams vom Treiser LWT, allen voran Hans Hausner, aber auch für die zur Tradition gewordene Unterstützung aus dem Ort Treis. Blumen, Stromanschlüsse, Vorgärten, Streckenposten, Computernetzwerke (incl. der Helfer vor den Bildschirmen) im von der Schule zur Verfügung gestellten Computerraum und viele andere beigesteuerte Hilfen mehr ließen unseren Treiser Volkslauf auch in diesem Jahr zu einem Event im Leben der Treiser Ortsgemeinschaft werden. Allen, die dazu ihren Beitrag geleistet haben, an dieser Stelle einen Herzlichen Dank dafür.


Bis zum 23. Treiser Volkslauf für alle Gesundheit, Freude und sportliche Erfolge.
Bis bald!
Das Team des Treiser Lauf- und Walkingtreff 2007 e. V.
3. Oktober 2013


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2011

      Berichte 2012

      Berichte 2013

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch