Vereinsfahrt nach Halle an der Saale

FRISCH, FROMM, FRÖHLICH, FREI
(passend zu den Skulpturen und auf den Spuren von Turnvater Jahn)…

… unter diesem Motto starteten am 31. August 2013 35 Walker- und Läufer/innen des Treiser Lauf- und Walkingtreffs pünktlich (der vorgegebene Zeitplan unseres 1. Vorsitzenden wurde von den Damen auf der letzten Bank im Bus mehrmals täglich überprüft) zum diesjährigen Vereinsausflug nach Halle/Saale. Das Ziel waren drei Tage gepackt mit Kultur, Sport und Spaß. Unser Busfahrer Manfred bereicherte uns mit seinem historischen Wissen auf der Strecke in Richtung Osten… Danke Mani, das war echt klasse!

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet auf einem Rastplatz - die ersten Sektkorken flogen bereits - verging die Fahrt wie im Flug und wir erreichten mittags unser Ziel Halle/Saale. Nach dem Einchecken im Hotel Ramada starteten wir zur City von Halle, um die Startunterlagen der Walker und Läufer/innen zum diesjährigen "12. Mitteldeutschen Marathon" abzuholen. Nach spontanem Ummelden und Shirt-Größen-Tausch hatten wir noch ausreichend Zeit, div. Geschäfte, Cafés etc. zu checken und uns zur anschließenden gemeinsamen Stadtführung zu treffen. Die immer wieder ähnelnden Skulpturen wurden eingehend geprüft und die Gruppe hat immer ein kleines Späßchen parat. Schließlich kehrten wir zur Abendessenszeit im zünftigen Brauhaus ein und der erste Tag fand einen ruhigen Ausklang (ganz im Sinne einer guten Wettkampfvorbereitung).

Sonntag. Wettkampftag. Insbesondere die Mädels der letzten Bank fragten sich: Hatten wir uns richtig entschieden? Wollten wir wirklich hier und heute unseren ersten Halbmarathon laufen? Angesichts des reichhaltigen Frühstückbuffets auf das wir mit einem Auge und Wehmut schielten und dann doch nur eine magenschonende Variante wählten. Jetzt war es zu spät, es gab kein zurück. Also rein in die Laufklamotten und ab in die Altstadt.

Gutgelaunt waren alle im Wettkampffieber. Die Ziele waren groß. Das Laufwetter war bestens und wie für uns bestellt. Trotz langer Klo-Schlangen standen wir schließlich noch rechtzeitig im Startbereich. Die Aufregung stieg. Sogar das Betreuerteam (Foto-, Handy-, Geldbörsenaufsicht) war nicht mehr zu bremsen. Endlich der Startschuss, jetzt ging´s los. Die Strecke führte uns zunächst durch die verwinkelte Altstadt. Die schmalen Gässchen verhinderten, dass wir es zu schnell angingen. Nach den ersten Kilometern hatten wir den Stadtrand erreicht und wurden durch grüne Parks, kleine Wäldchen, durch Burgen und über Brücken rund um und entlang der Saale geführt. Alles in allem, eine sehr schöne, flache Strecke. Bis es schließlich wieder in die Stadt rein Richtung Ziel ging und hier wollten für den einen oder anderen die letzten Kilometer nicht enden. Doch plötzlich war der Zieleinlauf da. Die Zuschauer jubelten nur noch ein paar Meter und es war geschafft.

Über der Ziellinie waren alle Anstrengungen vergessen. Jeder war glücklich über seine Sensationszeit und der Treiser LWT hatte einige Siegertitel zu verzeichnen. In gewohnter Manier wurden diese gleich mit einer Kofferraumparty gefeiert. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Manis "Kofferraum" war noch mit vielen Leckereien des gestrigen Frühstücks gefüllt. Und so ließen wir wieder die Sektkorken knallen. Bevor es zurück ins Hotel ging.

Nachmittags genossen wir die Schifffahrt auf der Saale mit anschließender Einkehr und Abendessen im Gasthaus "Krug zum grünen Kranze". Bei gutem Essen und heiterem Gesang - wir müssen noch üben! - endete der aufregende Tag (für einige nicht ohne eine ausgiebige Nachbereitung an der Hotelbar).

Nach dem reichhaltigen Frühstück, welches wir am Montagmorgen endlich genießen konnten, verabschiedeten wir uns von Halle und fuhren weiter zum Zoo nach Leipzig. Heute war zwar der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite, das konnte aber die allgemeine Stimmung nicht im Geringsten trüben. Nach freiem Rumstromern in Affen-, Elefantenhäusern, Aquarien und natürlich bei den Erdhörnchen war Treffpunkt das neue Tropenhaus "Gondwanaland". Alle waren wir gespannt, welche Überraschungen unser 1. Vorsitzender dort für uns geplant hatte. Und er hatte nicht zu viel versprochen. Die zweistündige Führung war sensationell kurzweilig und verging wie im Flug. Mit Geschichten zu Pflanzen und Tieren, Bootsfahrt und durchwandern von 3 Kontinenten über Dschungel- und Baumwipfelpfade waren wir traurig, dass wir uns schon von den Äffchen, den Leguanen (die Faultiere hatten sich irgendwo versteckt), den Riesenottern, Zwergflusspferden und vielen anderen Tierchen verabschieden mussten. Besonders das Ozelot-Mädchen hatte es uns angetan, wie hieß es nochmal?

Wir waren uns alle einig, das waren tolle 3 Tage mit unvergesslichen Erlebnissen, von denen wir noch lange reden werden.

T.S./M.P-K


Bilder, bitte hier anklicken



Hier die Ergebnisse

Marathon
Name Netto Platz AK Platz Gesamt
Rosi Hausner 03:33:13 Std. 1 3
Ralf Keim 03:58:45 Std. 26 118


Händellauf Halbmarathon
Name Netto Platz AK Platz Gesamt
Gabi Schubert 01:33:28 Std. 1 8
Hans Hausner 01:37:50 Std. 4 173
Jochen Keil 01:40:56 Std. 44 225
Bernhard Stein 01:43:25 Std. 59 317
Petra Richter 01:51:52 Std. 3 70
Siegfried Schweitzer 01:57:58 Std. 71 588
Wolfgang Hillgärtner 01:57:59 Std. 18 590
Tina Höchst 01:58:46 Std. 20 112
Sabine Kamusella 02:04:47 Std. 29 159
Steffen Schreiber 02:04:47 Std. 83 664
Michaela Pfeiffer-Klein 02:04:55 Std. 30 162
Thomas Glade 02:04:56 Std. 110 666
Tina Schomber 02:04:57 Std. 28 163
Susanne Klüner 02:15:13 Std. 46 233
Michael Preissig Ohne Chip gelaufen

Salzwirker-Lauf (10 km)
Name Netto Platz AK Platz Gesamt
Silke Jung 00:55:32 Std. 7 76
Simone Schreiber 00:55:55 Std. 9 84
Gabriele Hensel 00:55:56 Std. 10 85
Eberhard Kienholz 00:59:53 Std. 10 257
Wolfpeter Briemle 01:01:22 Std. 19 268
Konstanze Fleck 01:02:02 Std. 20 153


Walking (10 km)
Name Netto Platz AK Platz Gesamt
Sonja Kutscher 01:13:57 Std. 1 2
Markus Will 01:15:47 Std. 1 6
Steffen Kamusella 01:17:29 Std. 3 8
Willi Heyer 01:17:33 Std. 2 9
Karin Hillgärtner 01:23:08 Std. 3 16
Carola Kienholz 01:23:08 Std. 4 17
Doris Heyer Ohne Chip gelaufen
Nicole Rabenau Ohne Chip gelaufen
Martin Rabenau Ohne Chip gelaufen


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2011

      Berichte 2012

      Berichte 2013

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch