24. Volkslauf mit Walking in Fronhausen am 09.06.2013

Großes Glück mit dem Wetter hatten Teilnehmer und Veranstalter am 9. Juni beim Fronhäuser Volkslauf. Während beim Start des 10km Laufes noch die Sonne schien, zogen bis zum Start des 5km Laufes um 10:15 Uhr dunkle Gewitter- und Regenwolken auf. Erst nachdem alle Läufer und Walker im Ziel waren fing es an zu "schütten" und zu donnern.

Wohin man auch sah: orange gekleidete Menschen wuselten rund um den der Start- und Zielbereich des Fronhäuser Volkslaufs herum! Hier handelte es sich nicht um holländische Fußball-Fans sondern um Läufer des Treiser Lauf- und Walkingtreffs. So hätte der Veranstalter eigentlich gar nicht erst die Einlauflisten auszählen müssen, um den teilnehmerstärksten Verein auszumachen. Es war offensichtlich!! Aber die Addition ergab es schwarz auf weiß: mit 42 Starts gingen die ausgeschriebenen 30 Liter Bier in dieser Kategorie an unseren Verein!!!

Dies war aber nicht die einzige Trophäe, die der LWT mit nach Hause nehmen durfte. Zwei Altersklassen-Siege, zwei Mannschaftswertungen, zwei Podest-Plätze und einen Gesamtlauf-Sieg konnte der Verein verbuchen. Aber angesichts der gemeinsam erlebten lustigen Stunden, war dies eher Nebensache:

Nun aber trotzdem zu den Wettbewerben, beginnend mit unserem Starter in der Schülerklasse U12: Silas Meinel ging auf die 500 Meter-Strecke und wurde in einer Zeit von 2:29 Minuten 12. in seiner Altersklasse. Prima Silas!!

Das Profil des Hauplaufs über 10 KM war durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen. Permanente Wechsel zwischen Steigungen und Bergab-Passagen ließen die Läufer nie in einen Rhythmus kommen. Nach einer steilen Rampe nach KM 6 war zwar der höchste Punkt der Strecke erreicht, doch das wellige Gelände und die teilweise verwurzelten Wege erforderten bis zum Ziel volle Aufmerksamkeit.
Es zeigte sich schnell, dass Ralf Keim auch an diesem Tag wieder bestens drauf war. In einer Zeit von 42:27 Minuten war er einmal mehr schnellster Treiser Läufer auf dieser Strecke und verpasste das Treppchen als 4. in der M45.

In seiner Altersklasse folgten ihm Jochen Keil (5. in 43:17 Min.), Thomas Glade (7. in 45:58 Min.) und Götz Kalbfleisch (19. in 59:01 Min.). Sigi Schweitzer (53:01 Min.) und Steffen Schreiber (61:28 Min.) rangierten in der Endabrechnung ihrer Altersklasse M50 auf den Plätzen 9 und 10. Auch Frank Streuber schrammte knapp am Podest vorbei und wurde mit 43:43 Min. 4. in der M55. Einen Platz dahinter ordnete sich Dieter Schmidt mit einer weiteren "Schnaps-Zeit" von 46:46 Min. ein. Hans Hausner als Neu-M60er sorgte für klare Verhältnisse und lief mit exakt 50:00 Minuten als 5. seiner AK ins Ziel ein. Wolfgang Hillgärtner belegte hier Platz 9 in 64:38 Min.

Bei den Frauen zeigte Tina Schomber erneut, in welch toller Form sie derzeit ist. Zwar fehlte ihr, wie sie selbst sagte, jemand, der sie auf der Strecke antrieb, ihre Zeit von 58:41 Min. sicherte ihr aber Platz 3 in ihrer Altersklasse W35. Einen weiteren Podestplatz erlief sich Renate Meinel in 49:27 Min. mit Platz 3 in der W45. Uschi Streuber (56:19 Min.) und Sabine Kamusella (61:03 Min.) erliefen hier die Plätze 6 und 7. Gabi Schubert konnte mit einer Zeit von 43:15 Min. den Gesamtsieg der Frauen und somit auch den ihrer Altersklasse W45 für sich erringen. Rosi Hausner lieferte sich mit der 11 Jahre jüngeren W40-Siegerin Anke Konnertz ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um Gesamt-Platz 2, das die Jüngere nur um wenige Zehntel (!) für sich entscheiden konnte. Rosi gewann ihre Altersklasse W55 aber souverän in 47:17 Min. Simone Schreiber (61:02 Min.) sowie Heike Hausner (65:09 Min.) erliefen sich in der W50 mit ihren guten Zeiten die Plätze 7 und 10.

Dass bei diesen tollen Ergebnissen natürlich auch prima Mannschaftswertungen herausspringen würden, liegt auf der Hand: Ralf, Jochen und Frank holten sich den Sieg in dieser Wertung mit einer Gesamtzeit von 2:09:28 Std. Platz 4 erreichten Thomas, Dieter und Hans in 2:32:44 Std. Sigi, Götz und Steffen liefen mit 2:53:30 Std. auf Rang 5.



Bei den Damen gelang Gabi, Rosi und Renate der Sprung auf den obersten Podestplatz (2:20:00 Std.). Rang 3 ging mit 2:56:02 Std. an Uschi, Tina und Simone.



Auch war pünktlich um 9:05 Uhr eine stattliche Walker und Nordic-Walker- Gruppe des Treiser TLW beim Fronhausener Volkslauf am Start.

Herrlichstes Walkingwetter begleitete uns zuverlässig auf der 10- Km Strecke. Gut ausgebaute und abwechslungsreiche Wege durch schöne Mischwälder und Waldwiesen, sowie überschaubare Steigungen ließen uns Walker die Strecke -wenn auch durstig- recht entspannt bewältigen. Eine Zeitnahme und somit eine Wertung der gewalkten Leistungen erfolgte nicht.

Für den Treiser LWT am Start waren: Uschi David, Sonja Kutscher, Florian Stepanek, Ottmar Wissner, Elke Horn, Traudel und Markus Will, Nicole und Martin Rabenau.



Im Übrigen verdient es, die Vergrößerung der Walking Gruppe des TLWT erwähnt zu werden. Die Jahresauftaktveranstaltung "Run Up" am 30.4.13 bewirkte eine rege Beteiligung am Walkingsport. Seitdem nehmen einige neue Walker/innen an den Trainingsterminen mittwochs (18:30 Uhr Treffpunkt Lumdabrücke Treis) und samstags (16:30 Uhr Treffpunkt Treiser Sportplatz) regelmäßig teil.
Über weiteres Interesse an unserer Walkinggruppe würden wir uns freuen!!!



Es ist vollbracht. Herzlichen Glückwunsch den Einsteigern zum geschafften Finale!

Am Samstag stand das erste Mal 30 Minuten am Stück durchlaufen auf dem Plan. Mit Bravur geschafft! Einen Tag später, stand der krönende Abschluss beim Volkslauf in Fronhausen an. Auf dem 5 km Lauf geht es nicht um Zeit, es geht darum den eigenen "Schweinehund" zu überwinden und sich mit Freunden zu treffen, Spaß zu haben, Kuchen zu essen und Gemeinschaft zu erleben. Natürlich auch ein wenig zu schielen, wie die Anderen so laufen und ob man sie vielleicht doch überholen kann. Aber nur ein bisschen :

Chantal Kalbfleisch führte von Anfang an die Einsteiger-Truppe an. Ihre Mutter Evelyn Pohlner-Kalbfleisch begleitet sie. Chantals Ehrgeiz ist erstaunlich und überzeugte. Nur an einer Steigung erlaubte Sie sich eine kurze Walkingeinlage, um dann in den Endspurt einzusteigen. Auf den letzten Metern gab Sie noch einmal richtig Gas und lies alle anderen hinter sich. Im Ziel erhielt Sie Ihre verdiente Medaille. Sie sah sehr zufrieden aus .



Gefolgt wurde diese Gruppe von Daniela Paul. Sabine Kamusella hatte schon die 10 km in den Beinen, doch ließ sie sich nicht abhalten Daniela zu begleiten und unermüdlich anzufeuern. Daniela versuchte es nicht zum ersten Mal 30 Minuten am Stück zu laufen, um dann in Fronhausen zu starten. Nach dem 5. Anlauf hat Sie es geschafft. Nach 10-wöchigem Training beendete auch Sie Ihren ersten Volkslauf. Ihre Zeit: unter 37:00 Minuten.

Jessica und Karlheinz Crone wurden von Hans Hausner begleitet, der vorher auch schon die 10 km gelaufen war. Gaby Schubert, Rosi Hausner, Jochen Keil, Frank Streuber, Bert und Bettina Hermann waren ebenfalls auf der schönen, doch anspruchsvollen Strecke unterwegs.



Als Fazit bleibt festzuhalten, dass dieser Sonntag einmal mehr ein tolles Vereinserlebnis, gespickt mit schönen Erfolgen für den Treiser LWT war. Die Verlegung des Volkslaufs auf die Waldstrecke war eine gute Entscheidung. Einziger Kritikpunkt ist jedoch das Fehlen einer Getränkestelle auf der 10er Strecke. Vielleicht könnte der Veranstalter darüber im nächsten Jahr nachdenken.

GS,EH,KF,RH


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch