Rund um den Winterstein

Am 17. März 2013 lud der ASC Marathon Friedberg zum 37. Wintersteinlauf ("Rund um den Winterstein") ein. Der Winterstein machte in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre: bereits in der Woche vor dem Lauf gab es noch mal ordentlich Schnee und auch am Veranstaltungstag fielen dichte Schneeflocken.

Nachdem die Veranstalter bei einer letzten Streckenkontrolle festgestellt hatten, dass Teile der 30 km-Strecke stark vereist und damit wettkampfuntauglich waren, wurde die Strecke kurzfristig abgeändert. Statt eines Rundwegs erwartete die Läufer eine Wendepunktstrecke: einmal den Berg hinauf bis km 15 und wieder hinunter. Schon ab dem Start führte die Strecke über eine geschlossene Schneedecke und im Wald, etwa ab km 4, erwartete die Läufer eine traumhafte Winterlandschaft: dicht verschneite Bäume und zentimeterhoher Pulverschnee.

Mancher hatte sich an den Verkaufsständen in der Halle noch mit Schneeketten ausgestattet, aber mit gutem Profil ging es auch so. Trotzdem musste man vor allem bergab sehr vorsichtig sein, um nicht auszurutschen. Die Strecke war anspruchsvoll, besonders der Abschnitt zwischen km 11 und 15, wo es nur bergauf geht. Den 30-km Lauf absolvierten in diesem Jahr 264 Teilnehmer. Daneben wurden ein 10 km-Lauf und ein 5-km Lauf angeboten, die auch gewalkt werden konnten.

Der Treiser LWT war mit 4 Teilnehmern vertreten - alle auf der 30 km-Strecke:
Rosi Hausner erzielte mit einer Zeit von 2:43:54,8 in der W55 den 1. Platz;
Ralf Keim mit 2:47:21,1 den 32. Platz in der M45;
Susanne Klüner mit 3:25:06,4 den 11. Platz in der W45
Steffen Schreiber mit 2:53:28,9 den 27. Platz in der M50.


Nach dem Lauf gab es in der Halle Würstchen, Kaffee und Kuchen, so dass man sich in aller Ruhe von den "Strapazen" erholen konnte. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit schönen Laufstrecken und guter Organisation. Wir kommen gerne wieder!

S.K.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch