Mitgliederversammlung

Am 25.01.2013 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das Geschäftsjahr 2012 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.10 Uhr die anwesenden 51 Mitglieder des Vereins.

Aus 163 Mitgliedern zu Beginn wurden 175 Mitglieder zum Ende des Jahres 2012. Der Verein nahm im vergangenen Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil und konnte wie im Vorjahr auch im Jahr 2012 einen dreistelligen Betrag durch gezielte Projekte in der Vereinsarbeit gewinnen. Thomas Glade ging auch auf zukünftige Aufgaben, wie die noch nicht gelungene Stärkung der Walking/Nordic-Walking-Abteilung ein.

Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Vereins-mitglieder und insbesondere seiner Vorstandskollegen. Auf Grund der weiterhin positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins forderte er die Mitglieder auf, Ideen zu sammeln, welche Vereinsprojekte mit den vorhandenen Geldern unterstützt werden könnten.

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 98 Trainingstagen 34 Personen am Training teil, damit konnte das Vorjahresniveau nicht ganz gehalten werden. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon über 77 mal am Lauftreff teilnehmen. Nach vielen Jahren gab es diesmal mit Uschi Streuber und 90 Teilnahmen eine neue Spitzen-reiterin.

Die Grillfeier an den Fischteichen oberhalb von Treis, die Vereinsfahrt zum Ulm-Marathon mit über 30 Teilnehmern, die beiden Mannschaften beim Fuldaer Mannschafts-Halbmarathon mit anschließendem Ausflug zum Kreuzberg und die Jahresabschlussfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 59 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland nahmen insgesamt 64 Mitglieder des Vereins incl. Gastläufer teil. Es wurden 9 Gesamtlaufsiege, 55 Altersklassensiege und 58 Podestplätze erreicht. An dieser Stelle können nicht alle Leistungen erwähnt werden. Beispielhaft seien hier nur Gabi Schuberts Titel in der AK 45 bei den Hessenmeisterschaften über die Halbmarathondistanz in Offenbach und der Gesamt 2. Platz von Rosi Hausner bei den Frauen beim beim Dead-Sea Ultralauf über 50 km in Jordanien.



Alle anderen Ergebnisse können auf der Homepage des Treiser LWT unter www.laufundwalkingtreff-treis.de nachgeschlagen werden.

Der 21. Treiser Volkslauf war mit einem Teilnehmerfeld von 631 Startern einer der drei erfolgreichsten in der Geschichte des Treiser Volkslaufes. Hans Hausner bedankte sich vor allem bei den über 70 Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung ihren Beitrag leisteten.

Elke Horn ging in Ihrem Bericht auf die Entwicklung der Walking-Abteilung des Lauftreffs ein. 43 Starter/innen gingen für den Treiser LWT bei 12 Wettkämpfen im vergangenen Jahr an den Start. Der Ausbau der Walkingabteilung soll auch im Jahr 2013 im Focus stehen und vor allem gemeinsame Veranstaltungen mit Walkern und Läufern sollen dazu beitragen. Leider werden auf den Wettkampfveranstaltungen, bei denen Walker starten können, nach Einschätzung der Gruppenleiterin deren Leistungen nicht gebührend durch die jeweiligen Veranstalter gewürdigt.


Unsere Walker in Mainzlar beim Walking-Day

Petra Richter als Kassenwartin erläuterte ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2012 wieder ein dickes Plus in der Vereinskasse vermelden.

Thomas Glade ging im Bericht zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens darauf ein, dass auch im Berichtsjahr 2012 wieder 32 Sportabzeichen von den Vereinsmit- gliedern abgelegt werden konnten. Hinzu kamen noch 38 Sportabzeichen für die Treiser Grundschule. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sportabzeichen-Prüfern Rudi Ehmig, Nicole Rabenau, Sabine Kamusella sowie Rosi und Hans Hausner, die allen "Prüflingen" im vergangenen Jahr zur Seite standen. Besonders hervorzuheben sind der 30. Erwerb des Sportabzeichens durch Erika und Rudi Ehmig, was als außergewöhnliche Leistung auch in der vor der MV durchgeführten Verleihung der Sportabzeichen mit einer entsprechenden Ehrung durch den Verein gewürdigt wurde. Die neue Ausrichtung des Sportabzeichens im 100. Jubiläumsjahr des höchsten deutschen Ordens im deutschen Breitensport wird sicherlich vielen das Ablegen dieser Prüfung ermöglichen, die sich in den letzten Jahren hier etwas schwergetan haben.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Sabine Meller-Moldenhauer und Karin Hillgärtner sowie der daraufhin erfolgten Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes wurde Wolfpeter Briemle als turnusmäßig neu zu bestimmenden Kassenprüfer durch die Mitgliederversammlung gewählt.

In der anschließenden Diskussion wurde vor allem die Frage der zeitnahen Mittelverwendung im Verein diskutiert und zahlreiche Vorschläge an den Vorstand herangetragen.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Thomas Glade als Vorsitzender, Hans Hausner als stellv, Vorsitzender und Lauftreffleiter, Petra Richter als Kassenwartin, Rosi Hausner als Medienbeauftragte, Elke Horn als Abt.-leiterin Walking/Nodric-Walking, Frank Streuber als Jugendwart sowie Michael Fritz, Jochen Keil und Michael Römer als Beisitzer wiedergewählt. Für die zu Beginn der Versammlung aus persönlichen Gründen zurückgetretene langjährige Schriftführerin Nicole Rabenau erklärte sich Susanne Klüner bereit, das Amt der Schriftführerin zu übernehmen.

Nachdem im Anschluss an die Wahl noch verschiedene Anträge an die Mitgliederversammlung gestellt und diese entsprechend behandelt worden, bedankte sich Thomas Glade um 22.10 Uhr bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2013.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2011

      Berichte 2012

      Berichte 2013


  Termine

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch