Vereinsfahrt nach Wernigerode

Bilder von
Rosi und Gabi
Bilder von
Wolfgang Hillgärtner
Bilder von
Nicole Rabenau
Bilder von
Heidi Krenzow


Genau eine Woche nach dem erfolgreich durchgeführten Volkslauf des Treiser Lauf- und Walkingtreffs starteten 49 Mitglieder und Gäste des besagten Vereins zum Wochenend-Trip in den Harz nach Wernigerode. Ziel war für die Meisten die Teilnahme an einer Disziplin bei dem 37. Harz-Gebirgslauf, sei es 5, 11, 22 oder 42 Kilometer laufen oder auch 11 Kilometer walken oder wandern. In jeder Altersklasse zwischen 35 und 70 war der Treiser LWT vertreten.

Neben der sportlichen Betätigung sollte aber vor allen Dingen der Spaß nicht zu kurz kommen und die Geselligkeit gepflegt werden. Und das ist uns wieder mal super gelungen, nicht zuletzt durch die hervorragende Planung der Reise durch Thomas Glade.

Doch nun mal der Reihe nach: Mit geringer Verspätung startete der Bus um kurz nach 15:00 Uhr in Richtung Harz. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu einer kleinen Planänderung nach Ankunft in Wernigerode: statt zuerst Quartier zu beziehen, gingen wir in das wunderschöne Rathaus von Wernigerode, um unsere Startunterlagen zu holen und noch Ummeldungen vorzunehmen. Nachdem dies erledigt war, konnten wir im Kongresszentrum von Wernigerode ein hervorragendes Abendessen in Buffetform genießen. Mit vollen Bäuchen und schon einigermaßen müde, fuhr uns unser Busfahrer gegen 22:00 Uhr in unser Quartier "Hasseröder Ferienpark". Dort hatte Thomas bereits die Belegung der Ferienhäuser geplant und die Hausschlüssel organisiert. Wegen der spärlichen Beleuchtung war es für manche zuerst nicht einfach, das richtige Häuschen auf dem Gelände zu finden, und dann musste auch noch ein vertauschter Koffer gesucht und der richtigen Eigentümerin übergeben werden. Letztendlich klappte auch das, und wir konnten die erste Nacht in unseren hübschen Häusern verbringen.

Der Samstag begann für alle mit dem Frühstück, das ab 7:30 Uhr im Hauptgebäude angeboten wurde. Danach ging es -je nach geplanter sportlichen Herausforderung- individuell weiter. Das Wetter war vor allen Dingen für die Läufer/innen gut, es blieb trocken und war auch weder zu warm noch zu kalt. Die Walker und Wanderer hätten sich über Sonnenschein und bessere Sicht gefreut, aber in diesen Genuss kamen sie erst am Sonntag.

So blieb den meisten Teilnehmern die Spitze des Brocken verborgen; nur die Marathonläufer, die insgesamt über 1.000 Höhenmeter zu bewältigen hatten, kamen bei KM 19 an dem 1.142m hohen Gipfelstein vorbei.

Ungefähr 3.000 Teilnehmer waren bei den verschiedenen Disziplinen am Harz-Gebirgslauf am Start. Alle Treiser Teilnehmer waren zum ersten Mal bei diesem Gebirgs-Lauf dabei und mussten erfahren, dass er seinen Namen zurecht trägt: So hatten sogar schon die 5 KM-Läufer 120 Höhenmeter, die 11 KM-Läufer über 300 und die 22 KM-Läufer über 500 Höhenmeter bewältigen.

Die Ergebnisse des Treiser Lauf- und Walkingtreffs:

11 KM Wandern / Walking
Sonja Kutscher 01:33:33 Std. 1. Pl. AK W50
Uschi Streuber 01:33:33 Std. 1. Pl. AK W45
Nicole Rabenau 01:57:03 Std. 10. Pl. AK W50
Karin Hillgärtner 01:57:03 Std. 7. Pl. AK W55
Wilhelm Lemp 02:33:55 Std. 5. Pl. AK M55
Willi Heyer 02:33:56 Std. 4. Pl. AK M70
Doris Heyer 02:34:00 Std. 5. Pl. AK W65
Carola Kienholz 02:34:03 Std. 16. Pl. AK W55
Heike Lemp 02:34:09 Std. 18. Pl. AK W50
Joachim Kutscher 02:41:07 Std. 7. Pl. AK M55

5 KM-Lauf
Tina Schomber 00:33:21 Std. 10. Pl. AK W35

11 KM-Lauf
Steffen Kamusella 01:05:13 Std. 40. Pl. AK M45
Michaela Pfeiffer-Klein 01:09:47 Std. 28. Pl. AK W45
Bert Hermann 01:13:02 Std. 57. Pl. AK M45
Gabi Hensel 01:14:35 Std. 29. Pl. AK W50
Simone Schreiber 01:15:51 Std 31. Pl. AK W50
Jimmy Herdman 01:16:08 Std. 25. Pl. AK M60
Susanne Birke 01:17:06 Std. 45. Pl. AK W45
Sabine Kamusella 01:17:07 Std. 46. Pl. AK W45
Heidi Kremzow 01:17:15 Std. 2. Pl. AK W60
Eberhard Kienholz 01:30:51 Std. 31. Pl. AK M60

22 KM-Lauf
Andreas Lenz 01:50:34 Std. 11. Pl. AK M50
Hubert Weimer 01:54:08 Std. 4. Pl. AK M55
Ralf Kirsten 01:59:35 Std. 27. Pl. AK M40
Gerald Gebauer 02:04:48 Std. 11. Pl. AK M55
Bernhard Stein 02:10:00 Std. 55. Pl. AK M45
Ralf Keim 02:11:04 Std. 57. Pl. AK M45
Thomas Glade 02:14:44 Std. 61. Pl. AK M45
Silke Jung 02:14:45 Std. 11. Pl. AK W45
Bettina Hermann 02:16:24 Std. 12. Pl. AK W45
Petra Richter 02:18:21 Std. 7. Pl. AK W55
Tina Höchst 02:18:22 Std. 10. Pl. AK W35 Frank Kohlleppel 02:39:27 Std. 81. Pl. AK M50

Marathon
Frank Streuber 03:45:42 Std. 4. Pl. AK M55
Hans Hausner 04:05:52 Std. 4. Pl. AK M60
Rosi Hausner 04:10:00 Std. 2. Pl. AK W55
Jochen Keil 04:26:25 Std. 78. Pl. AK M45
Stefan Demes 04:30:59 Std. 85. Pl. AK M45
Renate Meinel 04:33:00 Std. 10. Pl. AK W45

Ohne Zeitnahme die Disziplinen Jubeln, Anfeuern, Klatschen und Fotografieren, die von Gabi, Meike, Martin, Regina, Claudia, Andrea und Wilfried mit großer Ausdauer absolviert wurden.

Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung: Manche nutzen ihn zum Relaxen in Hallenbad und Sauna, andere fuhren mit dem Bus nach Wernigerode, um sich die Sehenswürdigkeiten dieses schönen Städtchens anzuschauen.

Die gesamte Gruppe traf sich erst wieder abends um 18:30 Uhr, um am Sportlerball teilzunehmen. Dieser fand in der Mensa der Universität von Wernigerode statt. Nach Abendessen und Ehrung der ersten 3 Laufsieger/innen im Marathon begann die Party mit toller Musik und Tanz, das Ende der Veranstaltung war individuell verschieden. Manche merkten erst auf dem ca. 15minütigen Fußmarsch zurück in den Ferienpark und am darauffolgenden Sonntag, dass der reichlich genossene "Schierker Feuerstein" nicht nur gesunde Kräuter in sich hatte ...

Nach dem neblig verhangenen Samstag wurden wir am Sonntag von strahlendem Sonnenschein und fantastischer Sicht überrascht: die Spitze des Brocken war nun für alle gut zu sehen und die vollbrachte Leistung der Marathonis besser vorstellbar. Nach Frühstück, Packen und Schlüsselabgabe hatte Thomas eine Überraschung für uns parat: unser Busfahrer brachte uns noch einmal nach Wernigerode, wo 3 Planwagen mit jeweils 2 Pferdestärken für uns bereit standen. Für ca. 4 Stunden wurden wir durch Stadt und Wälder kutschiert und durften "nebenbei" das Harz-Gebirgsdiplom ablegen. Mit mehr oder weniger großem Erfolg versuchten sich alle im Hufeisenwerfen, ertasten und benennen von Gegenständen in einer Kiste, Jodeln und Nachahmen von Tierstimmen. Zudem mussten jeweils 3 Personen eine 15 Meter lange Wendepunktstrecke auf Holzskiern bewältigen, wobei hier vor allem der Laufstil bewertet wurde. Die höchste Punktezahl bei diesen "Funny-Games" erreichte Petra Richter. Nach einem gut-bürgerlichen Schmaus unter freiem Himmel brachten uns unsere 6 " Pferdchen" wieder an den Bus. Hier wartete schon Markus, der Busfahrer, der uns nach 4- stündiger Fahrt wohlbehalten in Treis und in der Rabenau ablieferte. Damit war leider ein rundum gelungenes Wochenende beendet. Der Dank aller Teilnehmer gilt den Vorstandsmitgliedern, und hier vor allen Dingen Thomas Glade für die super Planung und Organisation dieser Fahrt.


US


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2012

      Berichte 2013

      Berichte 2014


  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch