23. Treiser Volkslauf mit Walking und Wandern

Alles strahlt
wenn dies das Fazit einer Laufveranstaltung an einem verlängerten Wochenende ist, dann muss wohl nahezu alles gepasst haben.

Pünktlich eine Viertelstunde vor dem Start hatten wir nach Frühnebel endlich strahlenden Sonnenschein und bereits über 10 Grad. Als dann noch ebenso in Hochform die Trommler der Percussion- und Trommlergruppe aus unserem Nachbarort Allendorf die Starter in Hochstimmung versetzten, wussten wir, dass dies ein guter Tag wird. Auch wenn wir gleich im ersten Lauf des Tages (Halbmarathon) mit 110 Startern einen starken Rückgang bei den Teilnehmerzahlen hinnehmen mussten, so konnten wir doch bis zum Ende des Tages hochzufrieden auf insgesamt 542 Starterinnen und Starter zurückblicken.



Bambinilauf
Als kleine Sieger mit großen Leistungen wurden die Bambinis geehrt. Mit einer tollen Zeit von 1:47 Minuten über die 400 Meter konnte Leonard Schmidt von der LG Treis den ersten Platz bei den Jungs belegen. Lisa Reuter war bei den Mädchen mit 1:57 Minuten auf Platz 1 und insgesamt Vierte des Bambini-Laufes. Es waren wieder alle denkbaren Jahrgänge bei den Bambinis unterwegs. Selbst der Jahrgang 2012 war besetzt ! Insgesamt 24 Kid`s waren mit Begeisterung dabei und nahmen wieder gern die Medaillen und zahlreichen Tombolapreise in Empfang,

Schülerlauf
Sieger des Schülerlaufes über 1200 Meter wurde wie im letzten Jahr Kilian Ortwein von der LG Treis in einer Zeit von 3:40 Minuten. Immerhin 16 sek. schneller als im letztem Jahr. Respekt !!! Jessica Tessa Viehmann vom TSV 07 Londorf kam nach 4:22 Minuten als erstes Mädchen ins Ziel. Mit 22 von 43 Lauf-Kindern stellten die 3 Ortssportvereine LG Treis, TSV 05 Treis und Treiser LWT mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes. So wollen wir das sehen. Die Allendörfer, Rabenauer und Staufenberger sind aber herzlich eingeladen, wieder die Oberhand zu gewinnen. Wir würden uns über entsprechenden Zuwachs freuen.



5 km Strecke (Jedermanns-Lauf)
45 Starter waren auf der "Einsteigerstrecke" in diesem Jahr unterwegs. Ganz besonders freute uns als Veranstalter der dritte Platz von Yonas Tesfaldet vom Treiser LWT. Er hat es im letzten halben Jahr geschafft, sich als Treiser Bewohner auf Zeit im Asylbewerberheim zum gern gesehenen und mittlerweile auch erfolgreichen Teilnehmer des Treiser Lauftreffs zu entwickeln. Sieger wurde mit 18:06 min. Maurice Bechtum vom TEAM Naunheim aus Wetzlar. Bei den Frauen siegte wie im Vorjahr Carmen Damm vom LWT unserer Lauffreunde aus Allendorf mit 21:33 min.

5 km und 10 km Walking/Nordic-Walking
Andreas Godon bewältigte bei den Männern als erster die 5.000 Meter Walking- Strecke in 31:46 Minuten. Da wäre so mancher Läufer stolz drauf gewesen. Bei den Frauen konnte Myriam Bergmann-Franke von der LG Treis in 36:25 Minuten als Gesamtdritte den Sieg nach Hause walken. Über die doppelte Distanz war Andreas Godon nochmals ganz vorne zu finden. In 1:03:16 Minuten siegte er mit 9 Minuten Vorsprung. Renate Münch vom TV Großen-Buseck gelang dies bei den Frauen in 1:14:26 Minuten.



10 km Lauf
Diesen müsste man so langsam aber sicher als den Treiser Jojo-Lauf bezeichnen. 197 - 130 - 193 das sind die Teilnehmerzahlen dieses Laufs aus den Jahren 2012 bis 2014. Kurios und vor allem nicht nachvollziehbar. Nun ja, solange es aufwärts geht, soll es uns recht sein.
Felix Pinter vom VFL 1860 Marburg siegte in 35:36 Minuten und verwies damit Maurice Bechtum vom TEAM Naunheim (schon wieder ein erfolgreicher Doppel- starter) mit 41 sek. Rückstand auf den zweiten Platz.
Franziska Rachowski vom TSV Krofdorf Gleiberg konnte sich bei den Frauen in 40:09 min. mit 19 Sekunden Vorsprung vor Anna Reuter vom FV Wallau durch-setzen.
Eine der bemerkenswertesten Leistungen dieses Tages vollbrachte wohl Werner Schanne vom TUS Naunheim in der AK 75 (genauer gesagt mit 79 Jahren). Er absolvierte die Distanz in respektablen 47:12 min. Großen Respekt dafür und in 2015 gern wieder als "Shootingstar" in der AK 80 (:).

Halbmarathon-Strecke
Schön und schwer trifft immer noch zu - auch bei Sonnenschein !
Maximilian Schmidt vom TSV Krofdorf-Gleiberg hieß der Sieger bei den Männern in 1:21:02 Minuten. Bei den Frauen gewann diesen Lauf Kim Mess vom SF Blau Gelb Marburg in 1:34:23 Minuten. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Finishern auf dieser Strecke.



Wanderer
Das Wetter hat den wanderwilligen eine Steilvorlage geliefert, die diese mehr als reichlich genutzt haben. Immerhin waren 83 Teilnehmer auf den Strecken über 5 und 11 km unterwegs. Die Wanderer haben die schöne Treiser Umgebung nun definitiv wieder für sich entdeckt. 60 - 66 - 83 sind hier die Erfolge der letzten Jahre. Ein großes Lob an die Wandergruppen aus Treis, Allendorf, Staufenberg, Mainzlar, Langsdorf und von den Guttemplern aus der Wieseckaue. Kommt einfach nächstes Jahr alle wieder und bringt noch ein paar mehr mit. Wir freuen uns darauf.


Rekorde gab es dieses Jahr an der "Gulaschkanone" unseres Vereinsmitgliedes Peter Alexander aus Allendorf, der sage und schreibe 300 Portionen Erbsensuppe kochte und ein herzliches Dankeschön auch an das fleißige Team der Küche, die diese dann auch verkauften. Küchenchefin Uschi Streuber hat mit Ihren Mädels fast alles unter die Leute gebracht, was vorbereitet worden war.

81 Kuchen und Torten stellen sicher einen inoffiziellen Rekord für Kuchenbuffets bei Laufveranstaltungen zumindest im Landkreis Gießen dar. Danke allen ehrenamt-lichen Bäckerinnen und Bäckern. Gibt es diese Kategorie eigentlich schon im Guinness-Buch der Rekorde ?

Auch in diesem Jahr konnten wir durch das Sponsoring der Firma Abicor-Binzel sicherstellen, dass die Schüler und Bambinis keine Startgelder zahlen mussten.

Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller sowie seitens des Veranstalters der Vorsitzende Thomas Glade und Rosi Hausner vom Vorstand nahmen die Siegerehrungen vor und überreichten gemeinsam die Ehrenpreise des Hessischen Ministerpräsidenten, des Staufenberger Bürgermeisters, der Landrätin des Landkreises Gießen und des Regierungspräsidenten. Natürlich durfte bei der Siegerehrung die selbstgemachte Marmelade nicht fehlen. Herzlichen Dank hierfür.

Die große Helferschar des ausrichtenden Vereins, mit über 70 Personen sorgte mit Hingabe für das leibliche Wohl der Gäste.

Ganz Herzlichen Dank auf diesem Wege für den unermüdlichen persönlichen Einsatz des Helferteams vom Treiser LWT, allen voran Hans und Rosi Hausner, aber auch für die zur Tradition gewordene Unterstützung aus dem Ort Treis. Blumen, Stromanschlüsse, Vorgärten, Streckenposten, Computernetzwerke (incl. der Helfer vor den Bildschirmen) im von der Schule zur Verfügung gestellten Computerraum und viele andere beigesteuerte Hilfen mehr ließen unseren Volkslauf wieder zum gemeinschaftlichen Werk der Treiser Bevölkerung werden. Allen ein ganz Herzliches Dankeschön.

Bis zum 24. Treiser Volkslauf für alle Gesundheit, Freude und sportliche Erfolge. Bis bald! Das Team des Treiser Lauf- und Walkingtreff 2007 e. V.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2012

      Berichte 2013

      Berichte 2014


  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch