Feuerwehrlauf in Ebsdorf:

Am Sonntag, den 25. Mai fand der 7. Ebsdorfer Dorflauf statt. Im Angebot hatte der Veranstalter erstmals einen Halbmarathon, darüber hinaus den üblichen 10km Hauptlauf, einen 6km Jedermann- bzw. Nordic-Walking-Lauf, sowie Kinder- und Schülerläufe. Das tolle Wetter zog insgesamt rund 300 Läuferinnen und Läufer in den Ebsdorfergrund., die sich auf den Strecken in und um Ebsdorf ordentlich austoben konnten. Intergriert waren in diese Wettkämpfe die Hessischen Meisterschaften der Feuerwehren. Freunde von Landschaftsläufen kamen voll auf ihre Kosten: Gestartet wurden alle Wettbewerbe am Gemeindehaus in Ebsdorf. Auf guten Teerwegen verliefen die ersten Kilometer eben in Richtung Hachborn, auf dem der Jedermanns- bzw. Nordic-Walkinglauf bereits nach 2KM abbog und relativ flach in einer großen Runde durch Felder und Wiesen zurück nach Ebsdorf führte.
Der 10KM- sowie der Halbmarathon-Lauf verliefen nun über Feld- und Waldwege parallel bis KM 6. Bis dahin hatte man die längsten Steigungen hinter sich gebracht.
Konnten sich die 10KM-Läufer ab hier auf eine tendenziell abwärts verlaufende Strecke freuen, mussten die Halbmarathonis bis KM 15 immer wieder mehr oder weniger steile Hügel erklimmen, bis auch sie die letzten Kilometer relativ eben zurück ins Ziel laufen konnten. Für alle Läufer gleich war dann wieder ein letzter kleiner aber böser Anstieg im Dorf. Von hier aus konnte man es dann aber die letzten Meter ins Ziel rollen lassen.
Hatten die 10KM-Läufer einen Höhenunterschied von rd. 120 Metern zu bewältigen, mussten die Halbmarathonis über 270 Höhenmeter überwinden! Die Streckenbezeichung "anspruchsvoll" hatte hier also unbestreitbar seine Berechtigung.

Im Einzelnen waren folgende Läufer vom Treiser LWT am Start:

Halbmarathon:
Renate Meinel 1:47:55 1. W45
Rosi Hausner 1:48:59 1. W55
Frank Streuber 1:41:51 3. M55
Hubert Weimer 1:43:02 4. M55
Ralf Keim 1:48:57 6. M45
Bernhard Stein 1:54:49 10. M45
Hans Hausner 1:59:18 2. M60
Frank Kohlleppel 2:16:55 9. M50


10 KM:
Melat Yisak Kejeta 35:39 1. Juniorinnen U23
Gabi Schubert 42:06 1. W45 (Bestzeit)
Yonas Tesfaldet 42:06 2. M30 (Bestzeit)
Ralf Kirsten 45:53 2. M40

Fotos von Jochen Keil
Zum Walking-Wettbewerb hier ein kurze Berichterstattung von Elke Horn:
Ebenfalls nahmen Nicole und Martin Rabenau, Sonja Kutscher, Elke Horn und Ottmar Wissner an dem Ebsdorfer Dorflauf teil. Die Laufstrecke für Walker/innen war der 6km Jedermannslauf und Nordic-Walking-Lauf. Gelaufen werden durfte nur mit geeigneten NW-Stöcken. Bei Missachtung wurde der Starter nicht gewertet. Mit Walkingstöcken ausgerüstet begaben wir uns an den Start. Bestes Walkingwetter begleitete uns auf der gesamten Strecke, welche für das Gehen mit NW-Stöcke nicht besonders angenehm war. Enttäuschend ist das unsportliche Verhalten einzelner Walkingteilnehmer gewesen, was sich ungerechterweise in Ergebniswertungen niederschlägt. Der Ebsdorfer Dorflauf als solches ist jedoch eine sportlich gelungene Veranstaltung.

Lt. Ergebnisliste wurden folgende Zeiten für die Walker gestoppt (allerdings unter Vorbehalt aufgrund der Probleme mit der Zeitnahme!):

Sonja Kutscher 30:54 2. Gesamt Nordic-Walking
Nicole Rabenau 41:27 7. Gesamt Nordic-Walking
Martin Rabenau 41:30 5. Gesamt Nordic-Walking
Elke Horn 46:51 17. Jedermannslauf
Ottmar Wissner 56:32 55. Jedermannslauf


Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss:
Leider waren die wirklich wunderschönen Strecken nicht immer ausreichend bzw. erkennbar ausgeschildert. So konnte man z.B. hellgelbe Pfeile auf weißem Untergund im hellen Licht der Sonne nur ganz schwer erkennen und an den wirklich markanten Punkten fehlten eindeutig Streckenposten, so dass einige Läufer falsch abbogen und deutlich zu viele Meter laufen mussten. Hier wäre es schön, wenn die Organisatoren im nächsten Jahr nachbessern könnten. Die nicht funktionierende Zeitnahme-Technik ist ein Alptraum eines jeden Veranstalters und ist hier sicher nicht als Kritikpunkt anzumerken, auch wenn es natürlich schade war, dass sich die Zeit bis zur Siegerehrung so lange hinzog.
GS


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2012

      Berichte 2013

      Berichte 2014


  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch