Frauenlauf in Giessen

Laufanfängerinnen des Treiser Lauf- und Walkingtreffs beim 11. Gießener Frauenlauf

Die drei Frauen Heidi Kremzow, Nicole Gattus und Sabrina Meyer aus dem Einsteigerkurs des Treiser Lauf- und Walkingtreffs fragten ihre Trainerinnen Sabine Kamusella und Konstanze Fleck übermütig, ob man am 16. Mai nicht mal die 5,5km beim Gießener Frauenlauf des LGV Marathon Gießen mitlaufen könnte. Schließlich hatten sie ja seit ihren ersten Laufversuchen am 29. März jetzt schon 7 Wochen fleißig trainiert. Konstanze war fassungslos, so etwas war noch nie in einem Einsteigerkurs vorgekommen! Aber natürlich würden sie und Sabine mit dabei sein.

Bei strahlendem Sonnenschein treffen die 5 "Mädels" (Nicole wurde um 7Uhr morgens von Sabine nochmals ernsthaft von der Teilnahme überzeugt) dann am 16. Mai doch etwas aufgeregt und zugleich sehr neugierig im Schiffenberger Tal ein. Konstanze und Sabine geben natürlich gute Tipps und helfen beim Ausfüllen der Anmeldungen - es ist schließlich "unser" 1. Lauf.

Die "alten Hasen" Nicole Rabenau und Renate Meinel stoßen noch zur Gruppe und gemeinsam machen wir beim Zumba als Warmup zu den heißen Rhythmen einer Sambagruppe mit.



Und dann fällt auch schon der Startschuss für die 10km Läuferinnen - von der Oberbürgermeisterin Gerlinde Grabe-Bolz höchstpersönlich in Läuferkleidung gegeben.

18 Uhr 40 - Landrätin Anita Schneider tritt nach vorne - und das ist das Zeichen zum Aufstellen für unseren 5,5km Lauf. Konstanze gibt wie immer hilfreiche Tipps - nicht so weit vorn, da sind die schnellen, aber auch nicht zu weit hinten, also am besten vor den Nordic Walkerinnen. Jetzt schießt der Puls doch ganz schön nach oben. Und dann fällt auch schon der Startschuss und man rennt einfach los, versucht gleich am Anfang schon zu überholen um sich einen guten, freien Platz im großen Feld zu ergattern.



Im Wald läuft es sich dann prima, Beifall klatschende Männer an der Strecke motivieren und immer wieder die Ansagen "unserer Trainerinnen" - 1. Kilometer - tief einatmen - 2. Kilometer - kleine Schritte an den Steigungen und die Knie hoch. Kilometer um Kilometer wurde so gelaufen, langsam kommen wir ins Schwitzen, so eine lange Strecke am Stück sind wir noch nie gelaufen. Dann die erwartete Gelegenheit einen Schluck zu Trinken und schon sind wir auf dem letzten Stück vor dem Zieleinlauf.

Hand in Hand rennen wir 5 ins Ziel, wieder kräftig von den Trommelklängen der Sambistas angefeuert - was für ein Bild!

Wir sind sooo stolz auf uns! 5,5km in 36:08 Minuten, den schnellsten km mit 6:24 Minuten gelaufen. Das sicherte Nicole Platz 10, Sabrina Platz 9 und Heidi Platz 1, jeweils in Ihren Altersklassen. Renate Meinel schafft die 10km Laufen in 46:58 Platz 3 und Nicole Rabenau benötigt für 5,5km Walken 42:56, das sicherte Ihr einen beachtlichen 9. Platz von 163 Starterinnen.

Jetzt noch mit einem kleinen Gläschen Sekt auf unseren Erfolg anstoßen, eine Kleinigkeit essen und auf die Tombola hoffen. Und auch hier haben wir Glück - 3 Preise (Laufsocke, Handtuch und 10,- EUR Gutschein) können wir mit nach Hause nehmen.



Bilanz von diesem tollen Tag: Super Veranstaltung - 401 Läuferinnen vom LGV Marathon Gießen hervorragend ausgerichtet - Danke an alle Beteiligten für einen guten Zweck sind wir auch noch gelaufen und haben damit das Projekt "Wasser für Menschen unterstützt"

Ein besonderes Dankeschön an unsere beiden Trainerinnen Konstanze und Sabine - die haben uns einfach toll motiviert und immer an uns geglaubt

Und wohin fahren wir das nächste Mal?
H.K./K.F.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2013

      Berichte 2014


  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch