Susanne Krieb läuft 1. Marathon

12.Weiltalweg Marathon am 27.April 2014.

Für die Liebhaber großer Stadtmarathons, mit viel Rahmenprogramm und Drumherum, ist er sicher nichts, aber für Freunde schöner Naturläufe, ist der Weiltalweg-Landschaftsmarathon im Hochtaunus seit vielen Jahren ein Geheimtipp.

Der Weilwanderweg ist 48 Kilometer lang, um auf die klassische Distanz von 42,2 Km zu kommen wird in Schmitten-Arnoldhain gestartet. Außer einigen Straßenpassagen im ersten Drittel, folgt das Läuferfeld diesem dann, auf gut befestigten Wegen, bis zum Ende nach Weilburg.

Im Ganzen geht es der Fließrichtung dem Flüsschen Weil, entsprechend einige Höhenmeter bergab. Aber leicht ist der Lauf trotzdem keinesfalls. Immer wieder geht es, besonders in der ersten Hälfte, bergauf und das kostet Kraft. Erst die letzten Kilometer von Weilmünster nach Weilburg sind dann eben, hier verläuft die Strecke nämlich auf einem stillgelegten Bahndamm, bevor es die letzten 2 Kilometer, auf der Straße ins Ziel geht.

Am Morgen sah es in diesem Jahr danach aus, als ob der Marathon eine sehr nasse Angelegenheit werden sollte. Petrus hatte die Himmelsschleusen geöffnet und es regnete heftig. Aber pünktlich zum Start hatte der Wettergott, dann doch noch ein Einsehen mit den Läuferinnen und Läufern. Der Regen ließ nach und nur ab und zu tröpfelte es etwas. Bei angenehmen Temperaturen konnte man nun von guten Bedingungen reden.



Während vom Treiser LWT, mit Anja Gebhardt, Renate Meinel, Rosi Hausner und Michael Fritz erfahrenen Marathonläufer am Start waren, sollte es für Susanne Kriep eine Premiere werden. Dafür hatte sie sich, wie oben schon erwähnt, keinen leichten Marathon ausgesucht. Auch findet man bei einem Landschaftslauf nicht, die Massen an Zuschauer, wie bei einem großen Stadtmarathon, welche die Teilnehmer anfeuern. Aber die wenigen Zuschauer und auch die Streckenposten sowie die Helfer an den Verpflegungsstellen applaudierten herzlich. Susanne hatte mit Trainingspartnerin Anja Gebhardt im Februar einen Halbmarathon gelaufen und im März den anspruchsvollen 30 km Lauf "Rund um den Winterstein" geschafft. Danach kam aus Reihen des LWT: " Jetzt habt Ihr schon so viel trainiert, da schafft ihr auch noch einen Marathon". Wie lange die beiden darüber nachgedacht haben, weiß der Schreiber dieser Zeilen nicht zu sagen, aber es wurde fleißig weiter trainiert, mit dem Ziel den Weiltalweg Marathon zu laufen.

Obwohl das Wetter alles andere als einladend war, herrschte kurz vor dem Start gut Stimmung unter den 350 Teilnehmern. Dann war es soweit, der Startschuss viel.



Hans Hausner begleitet die beiden einige Kilometer, lief dann zurück und fuhr mit dem Auto nach Weilburg. Gerade rechtzeitig ankommend um Ehefrau Rosi (3:39:29 W55 2.Platz) im Ziel begrüßen zu können. Dann kam schon Renate Meinel mit 3:47:02 als 3. der W45 ins Ziel. Michael Fritz hatte Hans leider verpasst, er war mit 3:29:20 zu schnell. Dann machte sich Hans auf den Weg, Anja und Susanne entgegen zu laufen. Susanne freute sich riesig als sie Hans erblickte und redete an einer Tour. An der Verpflegungsstelle machten sie etwas zu lange Pause, wie Hans fand.



Anja bekam die letzten Kilometer muskuläre Probleme, doch eine Massage von Hans wirkte Wunder. So kamen beide zufrieden, glücklich und lächelnd mit einer Zeit von 4 Stunden 42 Minuten ins Ziel.
Glückwunsch!
Für Hans kamen auf diese Weise auch 35km zusammen.

Es gab warme Duschen, leckeres Essen und zufriedene Läufer/innen, welche sich lobend über die gute Organisation äußerten.
Vielen Dank auch an unserer Fans, Gabi, Jochen und Michhael, für die tolle Unterstützung.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2013

      Berichte 2014


  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch