Winterlauf in Pohlheim am 08.02.2014

Nachdem der 10-KM-Lauf und der 15-KM-Lauf bereits durchgeführt worden waren, ging der letzte Lauf der Winterlaufserie in Pohlheim über die Halbmarathondistanz. Der Streckenverlauf war selten flach, entweder ging es leicht bergauf oder es ging leicht bergab. Die Temperatur war nicht zu kalt und es fing erst an zu regnen, nachdem die letzte Läuferin das Ziel erreicht hatte. Somit hatten die Läuferinnen und Läufer -bis auf den Gegenwind- optimales Laufwetter.
Neben dem Halbmarathon wurde auch ein 5 KM- Lauf und Walking /Nordic-Walking über 5 Kilometer angeboten. Für die 5-KM Walking-Strecke hatten sich mit Sonja Kutscher und Christian Jammer zwei Sportler des Treiser LWT angemeldet. Sonja kam nach 34:09 Minuten in das Ziel und belegte damit den zweiten Platz bei den Frauen und Christian nach 32:30 Minuten und belegte damit ebenfalls den zweiten Platz bei den Männern.

11 von 231 Finishern beim 21,1-Km-Lauf starteten für den Treiser Lauf- und Walkingtreff. Rosi Hausner konnte ihre Altersklasse W55 gewinnen, Renate Meinel kam in der AK W45 auf den zweiten Platz. Insgesamt kamen 7 der Treiser unter die ersten 10 ihrer jeweiligen AK, die mit bis zu 40 Startern besetzt waren.

Rosi Hausner, Sabine Kamusella, Michael Fritz, Steffen Schreiber und Frank Kohlleppel hatten alle 3 Läufe der Serie mitgemacht. Rosi konnte in der Gesamtwertung ihre AK gewinnen, Sabine und Michael wurden 4. ihrer AK. Steffen belegte den 15. Platz und Frank den 17. Platz in der sehr stark besetzten Altersklasse M50.



Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der bis zur Siegerehrung die Halle noch sehr gut gefüllt war. Die Ehrung war nicht ganz so gelungen, es wäre sicherlich schöner und feierlicher gewesen, die ersten 3 der jeweiligen Läufe gemeinsam zu ehren.

Zu erwähnen ist noch die in Treis wohnende Melat Yisak, die den Halbmarathon mit einer Zeit von 01:17:48 gewinnen konnte. Sie hatte alle 3 Läufe gewonnen und wurde mit deutlichem Abstand Siegerin der Serie. Die in Äthiopien geborene Melat hat u.a. vor 2 Jahren einen Halbmarathon in Frankreich mit einer Laufzeit von 01:10:27 beendet. Mit dieser Zeit hätte die jetzt erst 17 jährige Melat den deutsche Rekord bei den Juniorinnen (01:11:42) um mehr als eine Minute unterboten und den 1995 von Uta Pippig aufgestellten Rekord bei den Frauen (01:07:58) um nur 2 ½ Minuten verfehlt. Melats Ziel ist es, für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilzunehmen.




Die Ergebnisse des Treiser LWT :
5 KM Walking
Christian Jammer 00:32:30 Std. 2. Platz Gesamt
Sonja Kutscher 00:34:09 Std. 2. Platz Gesamt


Halbmarathon
Michael Fritz 01:37:01 Std. 11. Pl. M40
Frank Streuber 01:40:15 Std. 8. Pl. M55
Hans Hausner 01:44:32 Std. 7. Pl. M60
Ralf Keim 01:46:04 Std. 29. Pl. M45
Renate Meinel 01:48:12 Std. 2. Pl. W45
Rosi Hausner 01:49.04 Std. 1. Pl. W55
Steffen Schreiber 01:53:11 Std. 23. Pl. M50
Frank Kohlleppel 02:05:47 Std. 33. Pl. M50
Susanne Kriep 02:07:55 Std. 7. Pl. W45
Anja Gebhardt 02:07:59 Std. 8. Pl. W45
Sabine Kamusella 02:12:10 Std. 9. Pl. W45


Gesamtwertung
Michael Fritz 03:39:03 Std. 4. Pl. M40
Steffen Schreiber 04:02:46 Std. 15. Pl. M50
Frank Kohlleppel 04:26:09 Std. 17. Pl. M50
Rosi Hausner 03:49:05 Std. 1. Pl. W55
Sabine Kamusella 04:48:50 Std. 4. Pl. W45



  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch