Sportabzeichen 2013

Sportabzeichen 2013 im Treiser Lauf- und Walkingtreffs 2007 e.V.


Im Jahr 2013 feierte das Deutsche Sportabzeichen (DSA) sein 100 jähriges Jubiläum. Das DSA bietet Menschen über alle gesellschaftlichen Schranken hinweg die Möglichkeit, den Sport kennenzulernen, Freude, Zufriedenheit und Lebensqualität durch das Erleben der eigenen Leistung zu steigern, damit Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und ein ganz persönliches Olympia zu erleben. Das DSA hat eine lange Geschichte und mit dem 100 jährigen Jubiläum haben sich die Verantwortlichen eine Reform überlegt, die Anforderungen überarbeitet und den Verleihungsmodus geändert.

Um zu prüfen, wie fit man in den vier motorischen Grundfähigkeiten ist, stehen die Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen und Radfahren zur Verfügung. Um das individuelle Leistungsniveau zu prüfen, gibt es in den vier Gruppen nach Alter und Geschlecht differenzierte Leistungsanforderungen in verschiedenen Einzeldisziplinen.
In die Disziplingruppe Kraft fallen zum Beispiel der Medizinballwurf, Kugelstoßen, Steinstoß oder Standweitsprung; auch Übungen aus dem Gerätturnen sind möglich.
Zum Testen der Ausdauer kann man sich auf unterschiedlichen Langlauf- oder Walkingstrecken versuchen, im Schwimmbad die entsprechende Anzahl von Bahnen ziehen oder sich für 20 Km auf das Rad schwingen.
Für Schnelligkeit und Koordination steht eine ähnlich vielfältige Auswahl an Einzeldisziplinen aus den vier Sportarten zur Verfügung. Zu erwähnen ist hier, dass die Erwachsenen neben dem Hoch- und Weitsprung auch die Möglichkeit des Schleuderball-Wurfes oder das Seilspringen haben. Bei den Jugendlichen ist in dieser Gruppe der Zonenweitsprung und der -weitwurf neu und sie können sich ebenfalls im Seilspringen beweisen.
Das Einbringen verschiedener Verbandsabzeichen (z. Bsp. Walkingabzeichen) ist auch möglich.

Nach wie vor ist auch der Nachweis der Schwimmfertigkeit vorzulegen, der ab dem Nachweisdatum 5 Jahre Gültigkeit hat.

Zur Verleihung ist zu erklären, dass je nach erbrachter Leistung das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen wird. Wiederholer (5., 10., 15.,..., 60. Verleihung) können zusätzlich das bicolore Abzeichen erwerben.

Zu allen Fragen bezüglich des Sportabzeichens stehen die lizenzierten Übungsleiter Rosi und Hans Hausner, Sabine Kamusella, Rudi Ehmig und Nicole Rabenau zur Verfügung. Für deren Einsatz und Engagement sei an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Sabine Kamusella kümmert sich nach wie vor um die Abnahme der DSA bei der Grundschule Am Edelgarten in Staufenberg-Treis.

Hier wurden für 2013: 37 Sportabzeichen vergeben. Diese fliesen in die Statistik für den Treiser LWT ein.

Danke sagen wir für 29 erreichte Sportabzeichen von Mitgliedern des Treiser LWT. Wir hoffen, alle hatten beim Mitmachen genauso viel Spaß wie die Prüfer bei der Abnahme.
Zur Ergänzung: Chantal Kalbfleisch + Anna-Sophie Richter, wurden in beiden Kategorien (Verein und Schule) gezählt.


Das bicolore Sportabzeichen für den 10maligen Sportabzeichenerwerb erhalten für 2013:
Uschi + Frank Streuber + Nicole Rabenau
Hierfür wurden sie mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt.

Die Erwerber im Einzelnen:
Das Sportabzeichen in Bronze erhielt:
Bert Hermann (1)


Das Sportabzeichen in Silber erhielt:
Götz Kalbfleisch (1)
Susanne Kriep (3)
Bettina Hermann (7)
Sonja Kutscher (12)


Das Sportabzeichen in Gold erhielt:
Christian Jammer (1)
Evelyn Pohlner-Kalbfleisch (1)
Ottmar Wissner (1)
Silke Jung (2)
Artus Muradjan (2
) Thomas Glade (4)
Malena Rabenau (5)
Wolfpeter Briemle (6)
Konstanze Fleck (6)
Elke Horn (6)
Sabine Kamusella
(6) Peter Moldenhauer (6)
Simone Schreiber (6)
Steffen Schreiber (6) Frank Streuber (10)
Ursula Streuber (10)
Nicole Rabenau (10)
Hans-Joachim Hausner (12)
Rosi Hausner (18)


Das Jugendsportabzeichen erhiehlt:
In Silber:
Dennis Jung (1)
Kevin Kamusella (5)
Marian Moldenhauer (6)
Guido Hermann (7)
Charlyn Streuber (10)





Das Familiensportabzeichen erhalten die Familien:
Kamusella: Sabine + Kevin Kamusella
Moldenhauer: Peter + Marian Moldenhauer
Streuber: Frank + Uschi + Charlyn Streuber
Kalbfleisch: Evelyn + Götz + Chantal
Jung: Silke + Dennis
Hermann: Bettina + Bert + Guido
Rabenau: Nicole + Malena





Alle, die in 2013 das DSA erworben, können sicherlich bestätigen, dass das reformierte DSA auch seine Vorteile bietet und sich manch einer auf alternative Disziplinen konzentrieren kann. Es ist nicht schwer, mitzumachen und die Leistungen zu erbringen.
Als Anregung schlage ich vor, vielleicht einmal einen Familiensporttag nur für das Sportabzeichen anzubieten und sich zusammen durch das Angebot bewegen. Zur Information: der Sportabzeichen Treff in Londorf findet auch in 2014 von Mai bis September auf dem Sportplatz statt und hier stehen Rudi und seine Helfer mit Rat und Tat zur Verfügung.

In Treis sind nach wie vor Rosi + Hans, Sabine und Nicole bereit, mit ihren Mitteln den Erwerb des Sportabzeichens zu begleiten.

Uns allen wünsche ich ein erfolgreiches sportliches und Verletzung freies Jahr 2014; bleibt fit und gesund.
Nicole Rabenau


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2010

      Berichte 2011

      Berichte 2012


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch