Der Einsteigerkurs vom Treiser LWT

Am 11.04.2015 war es wieder soweit. Die Laufsaison wurde gestartet und mit ihr der Einsteigerkurs.

Es waren am ersten Tag 17 Einsteiger und Wiedereinsteiger anwesend. Jeder der jetzt meint, ja, beim Ersten Mal, dem können wir berichten, dass teilweise sogar bis zu 23 Läufer bisher anwesend waren und ihr Training absolvierten, um in 10 Wochen 30 Minuten am Stück laufen zu können. Natürlich ist mal der eine oder andere krank, im Urlaub oder auf anderen sportlichen Veranstaltungen und trotzdem haben wir einen Durchschnitt von 16,5 Teilnehmern. Das freut einen jeden Lauftreffleiter.

Eine solche Masse Läufer will unterhalten werden, also gibt es jede Woche ein neues Motto. Jedes auf dem vorherigen aufgebaut. Wir fangen mit einem kleinen Fitnesstest an, um heraus zu bekommen, wo die einzelnen Personen stehen. Nachdem dies geschehen war haben wir diesmal zwei Gruppen gebildet.

Jetzt konnte das Training beginnen: Doch bevor es zum Laufen geht, wird sich erst aufgewärmt, dann geht es in die Lauf und Walkingphasen. Wobei die Walkingeinheiten immer mehr in den Hintergrund treten und die Laufphasen dafür länger werden. Wir beschäftigen uns nach der Laufeinheit mit Dehnübungen, um den Körper geschmeidig zu halten.

Zu den Themen der 10 Wochen gehört auch das Krafttraining, die Armarbeit, wie stabilisieren wir unsere Füße, Rücken und Bauchmuskulatur stärken, ABC-Training, Balance und diese Woche stand unter dem Motto Berg-und Hügeltraining. Da kommt man dann doch schon mal ins Schwitzen. Erstaunlich, je mehr der Körper gefordert wurde, umso glücklicher die Gesichter, aber schaut selbst.





Mittlerweile sind alle so stark, dass sie schon 4x7 Minuten am Stück bewältigen können. Nun stehen noch 5 Trainingseinheiten an. Die nächsten Themen werden Schnelligkeit, Kontinuität, Lauftechnik optimieren und "Laufen wird im Kopf entschieden" sein und spätestens dann, wird jeder in seinem Tempo die 30 Minuten absolvieren.

Lange Rede kurzer Sinn: wer Lust hat sich laufend in der Gruppe zu bewegen, ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns immer mittwochs und samstags.
<
Uhrzeiten und Treffpunkt findet ihr auf unserer Homepage www.laufundwalkingtreff-treis.de Wer es dieses Jahr noch nicht geschafft hat, haltet die Augen und Ohren offen im nächsten Jahr geht's wieder los. Wir freuen uns auf euch.

K.F.