15. Schlosswaldlauf in Altenburg

Man kann das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden, aus diesem Grund wurden große Teile des nachfolgenden Berichtes aus dem Vorjahr übernommen.

Der erste Schritt ist getan. Auch in diesem Jahr ist der Auftakt zur fünfteiligen Laufserie um den Alsfelder Brauereicup, am 9. Mai 2015, als äußerst gut gelungen zu bezeichnen. Die Teilnehmerzahl aus den vergangenen Jahren konnte gehalten werden, freute sich das Team vom SV 1920 Altenburg um Lauftreffleiter Reiner Kreuter.

Die 186 Teilnehmer verteilen sich auf die Kinderläufe, 7km Walking sowie 7km Jedermannslauf und dem Hauptlauf über 13km.

Gleichzeitig mit dem Jedermannslauf wurde auch der Hauptlauf über 13 km gestartet, an dem leider nur 46 "Langläufer/innen" teilnahmen. Bis KM 4 verliefen die Strecken parallel. Hier bog dann die Jedermannstrecke ab und führte in einer großen Schleife zurück zum Ziel. Die "Hauptläufer" hangeln sich weiter über die wunderschöne aber recht hügelige Waldstrecke bis zur Wendeschleife bei KM 6-7 und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.



Nachdem mit Gabi Schubert die Siegerin aus den vergangenen Jahren, fehlte, blieb die Frauenwertung aber weiter in Hand des Treiser LWT. Rosi Hausner gewann den Lauf in 1:02:56 gefolgt von Marianne Domes und Heidi Stein.

Aber auch Ralf Keim (01:01:14), Jochen Keil (01:0:52) und Hans Hausner (01:02:17) liefen ein beherztes Rennen. Hans konnte die M60 Gewinnen und sich über ein Alsfelder Brauerei Geschenk freuen.



Wie schon in den vergangenen Jahren, ein wunderschöner Lauf, tolle Gegend, herzhafte Renn-Wurst, super leckerer Kuchen, Milch-Kaffee, herzliche Siegerehrung, sehr gemütliche und fast schon familiäre Veranstaltung. Die Treiser werden immer ganz herzlich begrüßt, - "Seid Ihr gut über den Winter gekommen? Wie geht es Euch?", schließlich hatte man sich seit dem Lauf in Nieder-Ofleiden im September letzten Jahres nicht mehr gesehen.

Nächster Lauf ist am 6. Juni der Windmühlenlauf in Alsfeld-Lingelbach. Der Hauptlauf über 11km wird geleichzeitig mit dem Jedermannslauf/Walking über 5km um 14:30 Uhr gestartet.


Ruppertsburger Volkslauf

Am Himmelfahrtstag startete Rosi Hausner in Laubach Ruppertsburg beim 5. Volkslauf des VFB Ruppertsburg. Über 10km belegte Rosi den 3. Gesamtplatz bei den Frauen, sie lief die wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Strecke in 50:04.