Mitgliederversammlung

Am 30.01.2015 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das Geschäftsjahr 2014 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.05 Uhr die anwesenden 42 Mitglieder des Vereins.

Zu Beginn der Veranstaltung galt es, ein Dankeschön zu sagen. Ein Dankschön für 8 Jahre geleistete Arbeit von Petra Richter als Kassenwartin des Treiser LWT. Für außergewöhnliche sportliche Leistungen wurde Hans Hausner anlässlich seines 50. Marathons mit einem Ehrenpreis des Vorstandes ausgezeichnet.





In seinem Bericht ging der Vorsitzende Thomas Glade auf die Entwicklung des Vereins im zurückliegenden Jahr ein. Aus 177 Mitgliedern zu Beginn wurden 179 Mitglieder zum Ende des Jahres 2014. Der Verein nahm im vergangenen Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil und konnte wie auch in den Jahren zuvor einen dreistelligen Betrag durch gezielte Projekte in der Vereinsarbeit gewinnen. Thomas Glade ging auch auf zukünftige Aufgaben, wie den gezielten Einsatz der vorhandenen Vereinsmittel im Sinne der Vereinszwecke ein. Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Vereinsmitglieder und seiner Vorstandskollegen.

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 97 Trainingstagen 36 Personen am Training teil, damit konnte das Vorjahresniveau leicht übertroffen werden. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon über 83 mal am Lauftreff teilnehmen. Mit Wolfgang Hillgärtner und 91 Teilnahmen gab es diesmal wieder einen neuen Spitzenreiter.

Die Grillfeier an den Fischteichen oberhalb von Treis, die Vereinsfahrt nach Wernigerode zum Brocken-Marathon mit über 50 Teilnehmern, die Mannschaften beim Fuldaer Mannschafts-Halbmarathon mit anschließendem Ausflug zum Kreuzberg; die Kletterpark-Tour auf dem Schiffenberg sowie die Jahresabschlussfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 55 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland nahmen insgesamt 68 Mitglieder des Vereins incl. Gastläufer teil. Hier wurden bei 376 Einzelstarts insgesamt 7 Gesamtlaufsiege, 32 Altersklassen-Siege sowie 80 Podest-Plätze im Laufen und Walken errungen. Alle anderen Ergebnisse können auf der Homepage des Treiser LWT unter www.laufundwalkingtreff-treis.de nachgeschlagen werden.

Der 23. Treiser Volkslauf war mit einem Teilnehmerfeld von 542 Startern einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Treiser Volkslaufes. Hans Hausner bedankte sich vor allem bei den über 70 Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung ihren Beitrag leisteten.

Elke Horn ging in Ihrem Bericht auf die Entwicklung der Walking-Abteilung des Lauftreffs ein. Die wieder größer und stabiler gewordene Walking/Nordic-Walking-Abteilung ging für den Treiser LWT bei 11 Wettkämpfen im vergangenen Jahr an den Start. Der Ausbau der Walkingabteilung soll auch im Jahr 2015 im Focus stehen und vor allem gemeinsame Veranstaltungen mit Walkern und Läufern sollen dazu beitragen. Leider werden auf den Wettkampfveranstaltungen, bei denen Walker starten können, nach Einschätzung der Gruppenleiterin deren Leistungen nicht gebührend durch die jeweiligen Veranstalter gewürdigt. Allzu oft verfälschen auch nicht gerade von sportlicher Fairness geprägte Laufeinlagen mancher Walkingteilnehmer die Ergebnisse. Insgesamt kann der Verein vor dem Hintergrund der allgemeinen Trends mit der Entwicklung im Walkingbereich aber durchaus zufrieden sein.

Eberhard Kienholz, der das Amt des Kassenwartes Ende 2014 von Petra Richter übernommen hatte, erläuterte ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2014 wieder ein dickes Plus in der Vereinskasse vermelden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Wolf-Peter Briemle und Götz Kalbfleisch sowie der daraufhin erfolgten Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes wurde Annette Penz-Röhrscheid als turnusmäßig neu zu bestimmende Kassenprüferin durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Thomas Glade als Vorsitzender, Hans Hausner als stellv. Vorsitzender und Lauftreffleiter, Eberhard Kienholz als Kassen-wart, Rosi Hausner als Medienbeauftragte, Elke Horn als Abt.-leiterin Walking/Nordic-Walking, Frank Streuber als Jugendwart sowie Michael Fritz, Jochen Keil und Michael Römer als Beisitzer wiedergewählt. Den Posten der Schriftführerin übernahm wiederum Susanne Birke.

Nachdem im Anschluss an die Wahl noch verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit im Jahr 2015 erörtert wurden, bedankte sich Thomas Glade um 21.55 Uhr bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2015.