Schuhe testen und Diavortrag

Nach Oberstdorf, Villingen-Schwenningen und Lennestadt macht die Trail Road Show stopp beim Treiser LWT. Eigentlich sollte diese in Sven's Laufshop in Marburg stattfinden. Sven fragt uns ob wir das durchführen können, da bei uns immer so viele Teilnehmer im Training sind und wir doch ein so toller Verein sind.

Was ist die Trail Road Show eigentlich? Die Firma Scott präsentiert Trailschuhe und Denis Wischniewski, Herausgeber des Trailmagazin, liest aus seinem Buch "LebensLauf". Von München nach Istanbul wollte er Laufen ca. 2400Kilometer und das in 50 Tagen. Verrückt, denkt man gleich. Wer ist dieser Denis?

Er ist Vater zweier Kinder und 1973 in Reutlichen geboren, lebt und arbeitet in München als Journalist, Grafiker und Sportler. Als Herausgeber des Fachmagazins TRAIL, läuft er seit 2007 in den Bergen, lange Strecken und in allen Ecken der Erde. Er startete und finishte bei Ultra-Trails in der Sahara, in Jordanien, im Yukon, den Kanaren oder Mauritius. Er ist Autor der beiden Bücher "Trail-Run" und "Trail-Running".

Am Samstag den 15.OKtober war er dann bei uns im Lauftreff und er ist ein sehr netter, schlanker, großer Kerl, ein Läufer wie Du und ich.

Hans hatte tags zuvor extra eine "Trailrunde" ausgekundschaftet, Getränke, Obst und Müsliriegel besorgt. So freute er sich auch einige Gäste begrüßen zu können, drei waren extra aus Kassel angereist.



Mit Trailschuhen von Scott an den Füßen, ging es hoch und runter über und um den Totenberg.





Über Stock und Stein, auf von Wildschweinen durchwühlten Graswegen, hieß es aufgepasst nicht zu stolpern. Es war anstrengender als auf einem Schotterweg vor sich hin zu laufen, aber es hat großen Spaß gemacht. Gleichzeitig schult man Koordination, Beweg- und Geschicklichkeit.

Nach der Trainingsstunde zeigte Dennis zunächst zwei kurze Filme, währen der Lesung lief eine Diashow mit wunderschönen, atemberaubenden Bildern, von Land und Leuten, spektakulären Landschaften und manchmal auch von einem müden "Läufer".

Sehr kurzweilig, immer wieder mit einem kleinen Spaß aufgelockert und spannend beschreibt Denis seinen "Lauf des Lebens". Dieser Lauf ist kein Wettkampf. Und auch kein Lauf gegen, sondern allenfalls zu sich selbst. Er ist eine Liebeserklärung an den und eine Suche nach dem Sport. Ein leises Abenteuer. Die Bedingungen änderten sich ständig, bei diesem langen Trail wechselt die Witterung, kalt in den Alpen, heiß im Balkan und je weiter es in Richtung Istanbul geht. Nochmals zu Erinnerung, ca. 2400Kilometer, Tagesetappen von ca.40-55 Kilometer. Sieben Länder: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei. Er nimmt sich zwischendurch Zeit, Fotos zu machen, mit Menschen am Straßenrand zu reden, nach 20 Kilometern macht er jedes Mal Halt und isst etwas. Acht Paar Ersatzschuhe liegen im Kofferraum des Vaters, der ihn im Auto begleitet. Dazu Bandagen, Landkarten, Hoteladressen, Getränke.
Er will die Grenzen erfahren, die physischen, psychischen, aber auch die politischen.
So ist, nach der letzen Etappe von 60km, an der türkischen Grenze Schluss mit seinem Lauf des Lebens, der Putsch in der Türkei hindert ihn sein Abenteuer zu vollenden. Mit schwerem Herzen steht er an einen Zaun, dahinter die türkische Flagge. Ein Platz der keinen Spaß macht. Die Außengrenze der EU.



Wieder Zuhause beschäftigen ihn noch lange die vielen Bilder, die vielen Menschen, die vielen Landschaften und viel Armut.

Diese wirklich sehr beeindruckende Lesung hätte deutlich mehr Zuhörer verdient.!!!!

Im nächsten Jahr wird es einen Dokumentarfilm darüber geben und sein Buch "Lebens-Lauf" ist in Arbeit.