REKORDJUBILÄUM




Der 25.Treiser Volkslauf mit Walking und Wandern war ein voller Erfolg. Bei guten äußeren Bedingungen fanden 741 Sportler den Weg nach Treis. Dies war eine Rekordbeteiligung bei der "Jubiläumsauflage". Aus diesem Anlass gab es für alle Läufer und Walker ein Event-Shirt und für die kleinen Teilnehmer ein Lebkuchenherz. Erbsensuppe, eine Kuchentheke mit 90 Kuchen, Baguette und Laugenbrezeln sorgten dafür, dass keiner hungrig blieb. Aber es wurde natürlich erst einmal gelaufen, gewalkt oder gewandert.

Beim Halbmarathon hatte Moritz Weiß vom LAZ Giessen mit 1:17:26 ganz knapp die Nase vorn. So kam Florian Bartels in 1:17:27 als 2. ins Ziel. Auf den 3. Platz lief Maximilian Schmidt vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 1:19:12. Bei den Frauen gewann, ebenfalls vom TSV Krofdorf-Gleiberg, Maria Schmidt mit einer tollen Zeit von 1:29:55. Dahinter kamen Sandra Line vom LT Biedenkopf(1:33:07) und Silke Laun vom ASC Licher Wald (1:38:38) als 2. und 3. Frau ins Ziel.

Über die 10km siegte Susanne Heinbach vom TSV Krofdorf-Gleiberg in 42:33 und Thorsten Herrig vom VFL 1860 Marburg in 33:33. Doch nicht nur die Siegerzeiten waren Klasse. Vor allem die Teil-nehmerzahl war atemberaubend: 291 Finisher auf dieser Strecke werden wohl einige Jahre den Rekord für diese Distanz stellen. Wer sich das Video auf unserer Homepage dazu anschaut, kann verstehen, warum wir das so Klasse finden (:).

Anne-Marie Merkel vom TSV Cappel gewann den 5km Lauf in 21:17 bei den Frauen und Thorsten Weber SC Gladenbach siegte in 18:56 bei den Männern. Auch hier waren 101 Läufer/innen am Start und gaben ihr Bestes.

Auch die Walker über 7,5km überzeugten mit tollen Leistungen. Phillip Woerlein gewann mit 41:47, bei den Frauen Susanne Rosemann vom Team Erdinger Alkoholfrei mit 47:53.

Die Kleinen waren ganz groß, so könnte man den 400m Bambini und den 1200m Schülerlauf beschreiben. Mit ganz viel Spaß und auch an der Hand von Papa oder Manna ging es dem Ziel entgegen. Tizian Ortwein von der LG Treis gewann in 3:55 den Schülerlauf und bei den Mädels war Aaliha Bernhardt von TSV Kirchhain mit 4:22 ganz vorne. Insgesamt 90 Bambinis und Kinder zwischen 2 und 15 Jahren waren hier am Start. Hannah Hedler vom MTV 1846 Giessen gewann den 400m Lauf in 1:43 und bei den Jungs war Matti Ludwig vom TSV Schröck mit 1:53 ganz vorne.

Zur Siegerehrung waren zum einen wie jedes Jahr Peter Gefeller als Bürgernmeister der Stadt Staufenberg und anlässlich des Jubiläums in Vertretung der Landrätin der Sportdezernent des Landkreises Gießen, Johann Hecker, mit entsprechenden Grußworten und der Überreichung Ihrer Ehrenpreises anwesend. Thomas Glade als Vereinsvorsitzender nahm gemeinsam mit Rosi Hausner die Siegerehrungen der Lauf- und Altersklassen-Sieger vor, welche sich über Pokale, jede Menge selbstgemachter Marmelade (vielen Dank hierfür) sowie kleine Präsente freuen konnten.

Nach der Siegerehrung wurde noch dem Gründer des Treiser Volkslaufes, Michael Müller, mit einem kleinen Präsent gedankt. Er hatte vor 25 Jahren die Idee, einen Dorflauf ins Leben zu rufen. Lange Jahre hat er die gesamte Organisation dafür übernommen. Auch freute sich Lauftreffleiter Hans Hausner, welcher bei allen 25 Veranstaltungen federführend für die Organisation war, vier Läufer und eine Läuferin zu ehren, welche beim ersten Lauf und auch nach 25 Jahren wieder gestartet waren.



Der Treiser Lauf- und Walkingtreff bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Kommen, bei allen Sponsoren für die Unterstützung und nicht zuletzt bei über 70 Helferinnen und Helfern, die im Einsatz waren.

Wer Bilder und Videos dieser rundherum gelungenen Veranstaltung sehen möchte, kann sich auf der Homepage des Treiser LWT informieren (www.laufundwalkingtreff-treis.de)

Dann bis zum 03. Oktober 2017 und kommt alles gesund und munter wieder RH und TG