Nachtmarathon in Marburg

Die 19. Auflage des Marburger Nachtmarathon, ausgerichtet vom Ultra Sport Club Marburg, konnte am Freitag den 1. Juli mit 2013 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Hier war natürlich der Halbmarathon mit 1162 Teilnehmern ab besten besetzt. Start war abermals auf dem historischen Marktplatz in Marburg. Zunächst war es etwas eng durch die schmalen Gassen der Altstadt, aber nach und nach löste sich das Feld etwas auf. Aus Sicht des Treiser LWT waren Stefan Demes (1:50:25) und Hubert Weimar (1:39:39) am Start. Beide freuten sich über den schönen Lauf und Ihre Ergebnisse.

Die doppelte Distanz liefen Renate Meinel und Rosi Hausner. Renate hatte gerade erst vor zwei Wochen den Marathon in Bad Neuenahr hinter sich gebracht und hatte keine Mühe in Marburg, zumal die Wetterbedingungen ganz gut waren. Die Hitzeschlacht aus dem vergangenen Jahr blieb den Athleten diesmal erspart. Weite Streckenabschnitte liefen Renate und Rosi zusammen und kamen nach 3:57:06 und 3:56:49 im Uni Stadion an, wo sie von Stadionsprecher Arthur Schmidt, wie immer einen flotten Spruch auf der Zunge, empfangen wurden. Schöne Kulisse war auf den letzen Kilometern in der Dunkelheit, die beleuchtete Elisabethkirche, welche ab dem 14. August 1235 am Fuß des Marburger Schlossberges errichtet wurde.