Lauf und Walkingtreff-Treis beim 5. Ahrathon in Bad Neuenahr





Am 17.06.2016 startete der Treiser LWT zur diesjährigen Vereinsfahrt ins wildromantische Weingebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Veranstaltung wird auch liebevoll "der kleine Bruder" des Medoc-Marathon in Frankreich genannt. Das versprach schon im Vorfeld viel Spaß und viel Wein!

Am frühen Abend konnten wir im örtlichen Kongresszentrum die Startunterlagen abholen. Zu jedermanns Freude beinhaltete der Läuferbeutel bereits die erste Flasche Wein.

Im Dahliengarten von Bad Neuenahr fiel am nächsten Tag pünktlich um 9:00 Uhr der Startschuss. In Anbetracht dessen, was uns auf dem Rundkurs erwarten sollte, hätte der Startschuss eigentlich mit einem "Prost" ergänzt werden müssen. Das Feld wurde von 125 Marathonis angeführt. In 15 minütiger Taktung folgten die Halbmarathonis, Staffelläufer, Walker, Nordig-Walker, 10 km Läufer und als Highlight der Veranstaltung die kostümierten Halbmarathonis.

Insgesamt schlängelten sich 2500 bewegungsfreudige Menschen zunächst an der Ahr entlang. Von dort aus ging es über den Weinbaulehrpfad und den Rotweinwanderweg, durch die malerische Altstadt Ahrweilers und schließlich durch den Kurpark Bad Nauenahr bis zum Dahliengarten zurück. Frank Streuber und Renate Meinel durften als Marathonläufer den 21 km langen Rundkurs gleich zweimal laufen. Schnell war allen klar, dass es bei diesem Event nicht um Zeiten, sondern um den Genuss in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten ging, eine wunderschöne Landschaft zu durchlaufen und Spaß zu haben. Da nahm man auch die rund 400 Höhenmeter (bzw. 800 beim Marathon) gerne in Kauf. Angesichts der teils ausgefallenen und aufwändig kreierten Kostüme kam man schnell mit anderen ins Gespräch.

Zur ersten Stärkung empfingen uns in Walporzheim gut gelaunte Helfer mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem edlen Tropfen der Region. Alle 3,5 km gab es eine solche Verpflegungsstelle oder besser Erlebnisstätte. Neben der normalen Läuferverpflegung erhielten alle jeweils auch ein Glas Wein eines Premium-Winzers und ein Gourmethäppchen. Es wurde gescherzt, es wurde zur Livemusik getanzt, es wurde gelacht, es hatte zum Teil eher den Anschein einer Stehparty - ach ja, und es wurde auch gelaufen. Wir stellten fest, dass Alkohol und Laufen doch ganz gut zusammen geht.

Edgar Höre, Hubert Kamm, Heidi Kremzow und Anna Vilardo absolvierten erfolgreich als Debütanten die nicht ganz einfache Halbmarathonstrecke. Bonita Gries wagte sich an die 10 km Distanz und freute sich ebenfalls über eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish! Übrigens erhielt jeder, ob Läufer oder Walker, der den Zielbogen durchquerte, das begehrte Edelmetall.

Im Dahliengarten angekommen, wurde bei Musik, Wein und bestem Wetter gleich weitergefeiert. Die schnellsten Marathonläufer wurden in Wein aufgewogen, die phantasievollsten Kostüme wurden prämiert. Danach ging es zurück zum Hotel, um sich für das abendliche Abschlussfestival "Rock und Wein", ausgehfein zu machen. Auf dem Gelände des Veranstalters, dem Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurden bis in die Nacht bei guten Weinen und Livemusik die Erlebnisse dieses besonderen Tages ausgetauscht.

Auch der nächste Tag sollte vielversprechend weitergehen. Nach dem Frühstück stand eine Fahrt zum ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler auf dem Programm. Während einer 1,5-stündigen Führung durch die Anlage, die noch bis vor kurzem strengster Geheimhaltung unterlag, tauchten wir in ein Kapitel deutscher Geschichte ein, das Teil des einstigen Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war. Wir waren alle sehr beeindruckt, besonders angesichts der riesigen, atombombensicheren Tore.

Zurück im Tageslicht, erwarteten uns bereits zwei Mitarbeiter der Weinmanufaktur Walporzheim zu einer Wanderung durch die Weinberge, auf der wir viel Interessantes über den Weinanbau lernten. Den Abschluss bildete eine Führung mit Weinprobe im Kellergewölbe der Weinmanufaktur. Zu den lecker "Stöffchen" reichte man uns eine Vesperplatte und dann hieß es Abschied nehmen von dieser wirklich sehenswerten Gegend. Thomas Glade, der Vorsitzende des Treiser Lauf- und Walkingtreffs, hat das Wochenende wieder einmal ganz hervorragend organisiert.

Vielen Dank dafür!

Wer nun Lust bekommen hat im nächsten Jahr ebenfalls dabei zu sein, kann heute schon mit uns zusammen trainieren. Wir treffen uns regelmäßig mittwochs und samstags. Einzelheiten erfahrt ihr unter: www.laufundwalkingtreff-treis.de

Nachfolgend viele schöne Bilder von unseren Fotografen: Heidi, Nicole, Eberhard und Wilfried..

Bilder von Nicole



Vereinsfahrt 1

Vereinsfahrt 2

Vereinsfahrt 3

Regierungsbunker

Weinwanderung