Volkslauf in Alten-Buseck und Marburg

Letzter Lauf der Alten-Busecker Winterlaufserie am 20.02.2016

Die wegen des Blitzeises am 21.01.2016 abgesagte Laufveranstaltung in Alten-Buseck wurde am 20.02.2016 nachgeholt. Eis gab es diesmal keins, allerdings sorgten Kälte und durchgängiger Nieselregen für wenig begeisternde Begleiterscheinungen. Dies war wohl auch ein Grund, dass nur 64 Läufer beim Halbmarathon (16 Frauen, 48 Männer), dem letzten Lauf der Serie teilgenommen hatten. Auch beim Schülerlauf und auf der 5 Km Lauf- und Walkingstrecke waren sehr wenige Teilnehmer am Start.

Uschi David und Heide Kremzow vom Treiser LWT, war trotz der widrigen Umstände, über die 5-KM-Walking-Runde an den Start gegangen. Sie walkten während der ganzen Strecke zusammen und konnten die ersten beiden Plätze einfahren. Uschi kam mit einer Zeit von 37 Minuten und 34 Sekunden als erste Frau in das Ziel. Heidi kam 1 Sekunde später ins Ziel und wurde zweite Frau.



In der Serienwertung war es für Uschi David, die zurzeit in sehr guter Form ist, im dritten Lauf zum dritten Mal der erste Platz. Logischer Weise kam sie damit in der Serienwertung auf Platz 1; und sie konnte mit einem schönen Pokal den Rückweg nach Treis antreten. Den zweiten Platz in der Serienwertung belegte Heidi Kremzow. - Glückwunsch an Beide

Auf Grund einiger Verletzungen und Erkrankungen waren beim Halbmarathon nur 4 Teilnehmer des Treiser Lauf- und Walkingtreffs am Start. Mit einer sehr guten Laufzeit von 1:30:38 Std. wurde Holger Schiewe als Gesamtvierter "nur" dritter in seiner Altersklasse M50. In der Serienwertung werden die Zeiten des 10 KM-, 15 KM- und 21 KM-Lauf zusammenaddiert. In dieser Wertung wurde Holger 3. in der Gesamtwertung und 2. in seiner Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 3:13:45 Std.

Etwas gemütlicher ließen es Jochen Keil und Frank Streuber angehen. Frank kam mit einer Zeit von 1:41:39 Std. auf den 3. Platz in der AK M55. In der Serienwertung wurde er in sein AK ebenfalls 3. mit einer Gesamtzeit von 3:36:57 Stunden. Die beiden vor ihm Platzierten waren nur 7 bzw. 27 Sekunden schneller als er.

Jochen kam nach 1:44:14 Std. in das Ziel und wurde damit 4. in der AK M45. Da Jochen beim zweiten Lauf fehlte wurde er nicht in der Serie gewertet.

Einen Altersklassensieg beim Halbmarathon und auch einen AK-Sieg in der Serie konnte Renate Meinel für den Treiser LWT einfahren. Renate brauchte für die 21 Kilometer 1:53:35 Std. und für die Serie 3:55:20 Std. - Glückwunsch Renate

Insgesamt war es etwas traurig, dass nur sehr wenig Läufer/Innen den Weg nach Alten-Buseck gefunden hatten; waren es doch beim 15 Km-Lauf doppelt so viel und beim 10-KM-Lauf, der auch im Mittelhessen-Cup gewertet wurde, 4 Mal so viel Teilnehmer.
FS




Lahntallaufam 27.02.2016

Der flache, vermessene und bestenlistenfähiger 10-Kilometer-Rundkurs durch die Lahnwiesen lockt seit vielen Jahren eine große Läufergemeinde nach Marburg. Nach den tristen Wintermonaten können sie unterhalb des hoch über der historischen Altstadt thronenden Marburger Schlosses ihre Form testen oder bereits früh in der Saison auf dem schnellen Kurs flotte Zeiten markieren. Von den in allen Distanzen gemeldeten 1064 Startern, erreichten bei idealen Bedingungen, 934 das Ziel. Darunter auch einige Treiser.

Allen voran lief Renate Meinel die 10km Runde gleich 5x in einer Zeit von 5:16:45 und erreichte den 7. Platz in der W45. Glückwunsch - 50km geschafft!
Steffan Demes (2:44:19) und Steffen Schreiber (2:48:27) liefen die 30km und freuten sich so gut durchgekommen zu sein.
Karlheinz Klein "begnügte" sich mit den Halbmarathon, welchen er in 1:50:53 beendete.
Nhad Kurdi seit kurzem bei uns im Lauftreff, lief nach dem tollen Halbmarathon in Buseck in Marburg die doppelte Distanz in einer tollen Zeit von 3:20:19 (3. Platz M30). Am Nachmittag hängte er dann noch eine 10km "Auslaufrunde" dran.