Kofferraumparty

Gespräch mit einem Laufeinsteiger In regelmäßigen Abständen werden vom Treiser LWT sogenannte Kofferraumpartys organisiert. An diesem Samstag waren die fleißigen Hände Uschi Streuber, Susanne Birke, Tatjana Gries, Elke Horn, Götz Kalbfleisch, Carola Kienholz, Reinhard Otter. Vielen Dank dafür!

Trotz des schlechten Wetters waren viele gekommen, um bei Kaffee, Wurstplatte, Kuchen und vielen anderen Leckereien den Samstagnachmittag ausklingen zu lassen. Getreu nach dem Motto:

Erst laufen, dann feiern!!!

Solch eine Kofferraumparty bietet immer Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und Pläne zu schmieden, unter anderem ergab sich folgendes:

"Edgar, Du hast letztes Jahr den Einsteigerkurs besucht, was war Deine Motivation mit dem Laufen zu beginnen?"
"Gesundheitliche Gründe. Es wurde Diabetis, Übergewicht und diverse andere körperliche Defizite festgestellt. Mein Arzt hat mir empfohlen mich zu bewegen, am besten an frischer Luft."

"Hat sich denn im letzten Jahr gesundheitlich etwas verändert?"
"Oja, mein Arzt war entzückt. Er meinte die neuen Ergebnisse sind wie von einem anderen Patienten. Ernährungsumstellung und Laufen, führten z.B. zu einer Gewichtsabnahme von 20 kg.

"20 kg ist eine beachtliche Leistung. Was sagt denn der Rest der Familie Höres zu dieser Wandlung?"
"Silke und Alena haben sich ebenfalls letztes Jahr zum Einsteigerkurs entschieden. Silke walkt jetzt regelmäßig und Alena läuft auch schon 10 km. Selbst mein Großer hat die ein oder andere Trainingseinheit absolviert. Es ist für jeden etwas dabei, je nach Leistungsstand."

"Wie wichtig ist es dir mit Gleichgesinnten zu laufen?"
"Meine Familie und ich fühlen uns sehr gut aufgenommen. Hier wird Gemeinschaft groß geschrieben, das spürt man vom ersten Kontakt an. Die regelmäßigen Treffen sind mittlerweile eine feste Größe in unserem Alltag."

"Edgar, du bist ein sehr regelmäßiger Läufer. Verfolgst du ein besonderes Ziel?"
"Oh ja! Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen 5 km zu laufen, dann wurden es sogar 10km und jetzt nach einem Jahr strebe ich im Sommer meinen ersten Halbmarathon an. Ich habe keine Zeitvorgabe, ich möchte einfach nur gut ankommen und nicht Letzter sein."

"Letzte Frage Edgar, was würdest du einem Neueinsteiger empfehlen?"
"Mut zum ersten Schritt. Am 02.04.2016 beginnt ein neuer Kurs. Es gibt einen festen Trainingsplan und viele wertvolle Tipps. In der Gruppe lässt sich der inneren Schweinehund leichter überwinden. Laufen ist eine Geduldssache, der eine kann schneller, beim anderen geht's halt etwas langsamer, doch nach den 10 Wochen, schafft jeder die 30 Minuten."


Vielen Dank für Deine offenen Antworten und das wir das Gespräch veröffentlichen durften. Wünsche Dir noch viele gesunde Laufkilometer! K.F.