1. Maiwanderung



Eine gemütliche Wanderung anstelle Laufen und Walken stand am 1. Mai auf dem Plan von 24 Mitgliedern des Treiser LWT. Nach dem Treffpunkt auf dem Schulhof ging es zur Lumdabrücke in der Weiherstrasse und da man jetzt schon 500m mit den schweren Rucksäcken gegangen war, musste gleich mal auf das Gelingen dieses schönen Tages angestoßen werden.

Bei wolkigem, aber noch trockenem Wetter führte der Weg durch die Staufenberger Felder nach Daubringen zum "Künzel-Max". Im Biergarten waren schnell ein paar Plätze gefunden und die Bedienung war noch schneller mit den Bierkrügen da. Aber da das Ziel des Tages noch lange nicht erreicht war ging es nach kurzer Rast weiter Richtung Buseck.

Das Wetter war eher frisch und so wurden immer wieder kurze Stopps mit leckeren selbstgemachten Likörchen oder "Kleinen Klopfern" zum Aufwärmen gemacht. Genießen konnte man aber auch die wunderbare Aussicht über das Lumdatal mit der Burg Staufenberg und den Hügeln, Feldern und Weiden.
Eine Kuhherde meinte es besonders gut und stellte sich für die Wanderer in Positur und zeigte dabei, wie ein perfektes Gruppenbild zustande kommt.
Die Freizeitanlage "Stein's Hütte" in Großen-Buseck wurde erreicht bevor der Regen einsetzte. Nachdem unter Zeltplanen das schmackhaften Essen - Spießbraten oder Currywurst mit köstlichen Pommes - eingenommen wurde fanden die Treiser Wanderer zu ihrer Freude dann aber in der trockenen, rustikalen Hütte ausreichend Plätze.

Live Musik mit den "Dünsberg Buam" sorgte für eine tolle Stimmung, bei Schlagern von Udo Jürgens und DJ Ötzi oder Mickie Krauses Partykracher wie "GmBh" wurde lauthals mitgesungen, gelacht und geschunkelt. Leider gingen aufgrund des schlechten Wetters viele Besucher relativ schnell wieder, die Musiker hatte Feierabend und auch die Treiser Wanderer machten sich unter aufgespannten Schirmen auf den Heimweg.

Der ausgewählte Weg ging, nach einem kurzen "Irrweg", anschließend ein Stück auf der Laufstrecke des Großen-Busecker-Volkslaufs entlang.
"Hier ist eine Getränkestelle, hier kommt die Halbmarathonstrecke raus, hier ist der Wendepunkt der Kurzstrecke" - jeder kennt die Strecke und weiß davon zu berichten.

Nach 8 Stunden und 20 gewanderten Kilometern trifft die Gruppe mit geleerten Rucksäcken und trotz Nieselregen bester Stimmung und guter Laune wieder in Treis ein. Ein großes Dankeschön geht an Sabine und Steffen Kamusella, die diese tolle Tour ausgesucht und ausgekundschaftet haben!
Das macht Lust auf den nächsten Feiertags- Ausflug.

HK

Bilder von Heidi, Sabine, Bettina