Titel des Berichts

Sportabzeichenvergabe für das Jahr 2017 Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das DSA gibt es für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene. Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Auch im Jahr 2017 konnten wir einen Ersterwerber motivieren, der, so glaube ich, mit viel Spaß und Tatendrang dabei war. Man dachte an sportliche Erfolge von früher und konnte daran auch spontan anschließen, obwohl er das aktive Berufsleben schon hinter sich gelassen hat und dementsprechend kein Jugendlicher mehr ist. Wenn wir solche Personen auch noch das DSA heranführen können, macht mir die Arbeit damit besonders viel Spaß. Auch für 2018 habe ich schon "Neue" im Auge, die bestimmt auch Spaß und Erfolg daran finden.

Noch ein bisschen Statistik:
Für den TLWT haben 2017 20 Personen das Sportabzeichen erreicht. Darunter ist auch ein besonderes mit einer bicoloren Nadel für das Erreichen des Sportabzeichens zum 10. Male. Dies erhielt Simone Schreiber. Ab dem 5. Mal kann man diese bicolore Nadel erhalten (also beim 5., 10., 15., 20. u.s.w.)

Im Einzelnen:
2 Kamusella Kevin 2 Jugend Silber
3 Höres Alena 2 Silber
4 Schweitzer Siegfried 2 Gold
5 Vogel Erna 2 Silber
6 Jammer Christian 3 Gold
7 Hermann Bert 4 Silber
8 Kremzow Heidemarie 4 Silber
9 Kriep Susanne 4 Silber
10 Jung Dennis 5 Jugend Silber
11 Glade Thomas 6 Gold
12 Keil Jochen 9 Gold
13 Schreiber Simone 10 Gold
14 Hermann Bettina 11 Gold
15 Streuber Frank 14 Gold
16 Streuber Ursula 14 Gold
17 Hausner Hans-Joachim 16 Gold
18 Kutscher Sonja 16 Silber
19 Hausner Rosi 22 Gold




Bereits seine Urkunde erhalten hat Tom Keil, da er diese bereits im Laufe des Jahres 2017 für sein Studium benötigte. Zwei Jugendliche sind noch in den Kreis der TLWtler hinzugekommen. Das ist Dennis Jung, der bislang über die Grundschule Londorf sein Sportabzeichen ablegte und Kevin Kamusella, der mit seinen fußballspielenden Kollegen das Sportabzeichen machte und es für den TLWT werten lies. Vielen Dank.

Last but not least ist noch die Kooperation des Treiser LWT mit der Grundschule Am Edelgarten zu erwähnen, die von Sabine Kamusella betreut werden. Von den Grundschülern haben es insgesamt 28 geschafft. Vilen Dank für das Engagement an Sabine Kamusella.



Bei Fragen zum Sportabzeichen könnt Ihr mich gerne kontaktieren oder schaut im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de nach.

Bleibt mir noch allen die beste Gesundheit zu wünschen und auf ein Wiedersehen zur Sportabzeichen-Abnahme auf den Sportstätten.
Eure Nicole Rabenau