Mitgliederversammlung

Am 26.01.2018 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das Vereinsjahr 2017 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.05 Uhr die anwesenden 45 Mitglieder des Vereins.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Uschi David und Christian Jammer für ihre besonderen sportlichen Leistungen in den Wettkämpfen des Walkingbereiches im Jahr 2017 geehrt. Heidi Kremzow und Renate Meinel erhielten die gleiche Auszeichnung für ihre zahlreichen erfolgreichen Starts auf den Laufstrecken des Mittelhessen-Cups und darüber hinaus. Simone Schreiber wurde bereits bei der Sportabzeichen-Verleihung vor der Mitgliederversammlung für das zehnte Sportabzeichen in Folge mit einem Ehrenpreis des LWT geehrt.



In seinem Bericht ging der Vorsitzende Thomas Glade auf die Entwicklung des Vereins im zurückliegenden Jahr ein. Der Mitgliederbestand konnte über das Jahr auf dem hohen Niveau von 201 Personen gehalten werden. Thomas Glade ging auf die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Vereins und zukünftige Aufgaben, wie die Erweiterung des Leistungsangebotes des Vereins im Bezug auf das steigende Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder ein.

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 99 Trainingstagen 38 Personen am Training teil. Dies war eine rückläufige Trainingsbeteiligung, die es weiter zu beobachten gilt. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon 77 mal am Lauftreff teilnehmen. Mit Heidi Kremzows 95 Teilnahmen gab es diesmal wieder eine Spitzenleistung bei den Lauftreffteilnahmen.

Der Run-Up mit 56 Teilnehmern im Frühjahr, die Vereinsfahrt zum Biggesee, die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Vereins Anfang September sowie die Jahresabschlussfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 44 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland nahmen insgesamt 61 Mitglieder des Vereins incl. Gastläufer teil. Hier wurden bei 278 Einzelstarts insgesamt 27 Altersklassen-Siege sowie 41 weitere Podest-Plätze errungen. Alle anderen Ergebnisse können auf der Homepage des Treiser LWT unter www.laufundwalkingtreff-treis.de nachgeschlagen werden.

Elke Horn ging in Ihrem Bericht auf die Entwicklung der Walking-Abteilung des Lauftreffs ein. Die wieder größer und stabiler gewordene Walking/Nordic-Walking-Abteilung ging für den Treiser LWT bei 22 Wettkämpfen im vergangenen Jahr an den Start. Dabei kamen insgesamt 95 Starts zusammen, bei denen fast 40 Podest-Plätze erzielt wurden. Insgesamt kann der Verein vor dem Hintergrund der allgemeinen Trends mit der Entwicklung im Walkingbereich durchaus zufrieden sein.

Nicole Rabenau berichtete im Anschluss über die in 2017 wiederum insgesamt 20 abge- legten Sportabzeichen im Verein und erwähnte auch die mittlerweile seit mehreren Jahren bestehende Kooperation mit der Grundschule in Treis. Aus dieser gingen durch die Unterstützung vor allem von Sabine Kamusella noch einmal 28 Sportabzeichen von den Grundschülern in Treis hervor. Ein Dank galt vor allem dem Sportabzeichen-Team um Nicole Rabenau, Sabine Kamusella sowie Hans und Rosi Hausner.

Eberhard Kienholz erläuterte als Kassenwart ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2017 wieder eine gute Entwicklung der Vereinsfinanzen ver- melden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer sowie einem Dank für seine geleistete Arbeit wurden Eberhard Kienholz und dem Vorstand für das Jahr 2017 Entlastung erteilt. Bert Hermann als turnusmäßig neu zu bestimmender Kassenprüfer wurde durch die Mitglieder-versammlung gewählt.

Nachdem im Anschluss an die Wahl noch verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit im Jahr 2018 erörtert wurden (hier vor allem die Vereinsfahrt zum Bodensee und die neu aufzubauende Seniorengruppe), bedankte sich Thomas Glade um 20.45 Uhr bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2018.
TG