9. SIXTUS Lauf Schliersee: Freude pur, trotz Corona-bedingten Einschränkungen

Der Schliersee ist ein See in den bayerischen Alpen im Landkreis Miesbach. Der Schliersee liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von München, zwischen Tegernseer Tal und Inntal, nahe der österreichischen Grenze in den Bayerischen Voralpen. (Wikipedia)

Am Samstag 12.September 2020 starteten zwischen 10:00-16:00Uhr mehr als 700 Läufer und Walker in jeweils kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern im Abstand von 3Minuten, zur neunten Auflage des Schliersee Laufes. Bis eine Minute vor dem Startschuss bestand eine Maskenpflicht ebenso nach dem Zieleinlauf. s.Bild1

Dieses ungewöhnliche Prozedere, war eine der restriktiven Auflagen, unter dem dieser Lauf von den zuständigen Behörden genehmigt wurde. Um im Laufe der Veranstaltung, bei der keine Zuschauer zugelassen waren, Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde das Starterpaket, schon zwei Wochen vorher an die Teilnehmer geschickt. Die Teilnehmer sollten max. 10 Min. vor der vorgegebenen Startzeit, am Veranstaltungsgelände erscheinen.

Trotzdem, oder gerade weil diese Regeln so umgesetzt wurden, bin ich um pünktlich um12:27Uhr mit 6Mitläufern am Uferbereich des Schliersees für die 10km-Strecke gestartet worden. Die Route führte im Uhrzeigersinn um den Schliersee herum. Bei sagenhaften 25°C und einer leichten Brise war der Lauf, mit der Bergkulisse der Voralpen, ein Genuss. Die Wegweisung, die Absperrungen und der Verpflegungsbereich, waren sehr professionell eingerichtet. Durch die Blockstarts hat sich des Feld der Läufer sehr schnell auseinander gezogen. >br>
Mit einer Zeit von 50:54 kam ich als 31. von 188 Teilnehmern ins Ziel, was mir den Ersten Platz in der Altersklasse einbrachte. Fast jeder Teilnehmer beklagte dennoch, dass die wochenlange Wettkampf-Abstinenz, locker 10-20% Leistung gekostet hat. Der krönende Abschluss des Wettkampfes war, weil Duschen auf dem Gelände nicht erlaubt, ein Sprung in das kühle Nass des Schliersees. s.Bild3

Ich denke der Schliersee Lauf ist eine wirklich feine Veranstaltung, die wir uns für eine Vereinsfahrt in den nächsten Jahren, einmal vormerken sollten.



Hubert Weimar