Sturzprophylaxe beim Treiser LWT

Bilder von Rosi

Einen speziellen Kurs zum Thema "Sturzprophylaxe" bot der Treiser LWT seinen Mitgliedern an. Die Therapeuten Antonia Baltrusch und Robert Weber vom Pohlheimer "Körperkonzept" stellten einen vielfältigen Kursplan mit 3 Einheiten à 90 Minuten zu den Themen: Gleichgewicht und Koordination, Balance und Reaktion zusammen.

Läufer und Walker fanden sich sehr zahlreich zur ersten Einheit in der Sporthalle zusammen. Besondere Beachtung fanden die Füße, hier kam der Faszienball zum Einsatz. Dazu kamen die Mobilisierung des Sprunggelenks, die richtige Beckenhaltung sowie die Dehnung der verschiedenen Muskeln.

Mit viel Schwung und Spaß ging es dann über den aufgebauten Parcours. Trippelschritte, Kniehebelauf oder der "Wall Sit", alles forderte die Treiser in einer neuen Art zum üblichen Lauftreff.

Die zweite Einheit fand eine Woche später auf dem Sportplatz statt. Auch hier wurden zu Beginn die Füße und Beine mit dem kleinen Ball bearbeitet um das Bindegewebe elastisch und flexibel zu machen. Balanceübungen für das Gleichgewicht folgten und nicht alle bekamen den Einbeinstand mit geschlossenen Augen perfekt hin. Weiter ging es im Slalom um die aufgebauten Hütchen und in verschiedenen Schrittfolgen durch die Koordinationsleiter. Dabei waren auch Aufmerksamkeit und Gedächtnis gefragt. Startspiele in verschiedenen Gruppen bildeten den Abschluss dieser wieder sehr gelungenen Trainingseinheit.



Der dritten Übungsstunde machte dann leider Corona einen Strich durch die Rechnung und sie soll nach Beendigung der Krise nachgeholt werden. Bis dahin gilt es für alle auf sich aufzupassen und gesund zu bleiben.
HK