10. Frauenlauf in Dresden

Bereits zum 5. Mal ging Heidi Kremzow beim Dresdner Frauenlauf an den Start. Diese wunderschöne Strecke entlang der Elbe mit all den berühmten Sehenswürdigkeiten wie Semperoper, der endlich fertig sanierten Augustusbrücke, dem Königsufer und dem Terrassenufer mit vielen Zuschauern gehört im September nach Möglichkeit in Heidis Terminkalender. Auf der 5 Kilometerrunde sorgen 3 Sambagruppen für lautstarke Motivation und 2 Verpflegungsstellen für die nötige Erfrischung.

Über 1.100 Frauen, fast alle im roten Frauenlauf-Shirt gekleidet, liefen bei besten Wetter wie an einer Perlenschnur aufgezogen entlang des Elbufers. Zum Ersten Mal wurden ein Bambina sowie ein Girl's Run angeboten und von den laufbegeisterten Dresdnern gut angenommen. Die meisten Läuferinnen, 787, finishten die 5 Kilometer Strecke, aber auch die 2. Runde für die 10 Kilometer Distanz wurde von 253 Frauen bewältigt. Für den guten Zweck wird in Dresden auch etwas getan und so gingen diesmal für jeden gelaufenen Kilometer 5 Cent, insgesamt fast 400 Euro an das Frauen- und Mädchengesundheitszentrum.

Bei dieser Veranstaltung soll es weniger um Bestzeiten sondern eher am Spaß bei der großen Laufparty gehen. Beachtenswert ist trotzdem die Zeit von 36:48 der Siegerin über 10 Kilometer. Heidi hatte den Spaß in den Vordergrund gestellt und kam getreu dem Motto: "Alle sind Sieger - manche etwas später" unter großem Applaus nach 2 Runden ins Ziel. Die Anmeldung für 2023 ist natürlich schon erfolgt, dann erstmals in der W70.