FreiZeit-Gruppe auf Wandertour

Der Langzeitwettervorhersage vertrauend begaben sich am 1. November 13 Mitglieder des Treiser LWT mit Hündchen Feli auf den Premiumrundweg "Heinzemanntour".

Am Wanderportal in Ehringshausen (Gemünden) startete die Gruppe, um gleich den ersten Anstieg auf den "Haines" zu bewältigen. Weiter ging es auf verschlungenen, teils recht schmalen, Waldwegen über das bunte Herbstlaub zum idyllischen Mehlbacher Teich. Ein sanft ansteigender Weg führte ins NSG Feldatal, eins der größten Naturschutzgebiete Hessens, bevor es am Backofenhausteich den nächsten tollen Aussichtspunkt gab. Ein alter, direkt in den Berg gebauter Gewölbekeller hat dem Teich seinen Namen gegeben.

Nach vielen Unterhaltungen und Gesprächen, unterschiedlichen Ausblicken auf die herbstliche Natur oder die eigenen Füße auf schmalen Wegen gab es nach 7,5 km dann eine wohlverdiente Rast im urwüchsigen Buchenmischwald an der Weggabelung "Spinne". Gut gestärkt begab sich die Truppe auf die letzten 6 km, nun führte der Weg am Waldesrand entlang mit toller Fernsicht auf Vogelsberg, Taunus und das Gießener Land.

Kurz vor dem Ende der Tour, die Sonne hatte sich nun leider verzogen und es regnete leicht, gab es im Wald noch den "Heinzemann" zu bewundern. Sagenumwittert waren diese Überreste eines Lavastroms in vorchristlicher Zeit eine Kultstätte. Nach 13,5 km, 310m rauf und wieder runter, meist bei schönstem Herbstwetter endete nach 4 Stunden diese Wanderung und fand im Autohof Mücke mit großen, geschmackvollen Truckerportionen einen gemütlichen Abschluss.
H..K.