Laufbericht zum Wolfgangseelauf am 10.Oktober 2021

Der Wolfgangsee, mit älterem Namen auch Abersee, ist ein Alpenrandsee in Österreich. Er liegt zum größten Teil im Nordosten des Bundeslandes Salzburg, ein kleiner Teil gehört zu Oberösterreich, und er ist mit 13 km² einer der größten und bekanntesten Seen in der Region Salzkammergut* Bekannt ist der Wolfgangsee durch den Hauptort St.Wolfgang.

Am 10. Oktober, fand nun die 49.Auflage des Wolfgangsee-Laufes statt. Den Läufern, wurden bei optimalen Wetterbedingungen vier verschiedene Distanzen angeboten. Neben einem Marathon der in Bad Ischl gestartet wurde, standen noch eine 5,2km und eine 10km-Strecke zur Auswahl.

Der vierte und auch der beliebteste Wettbewerb ist aber die 27km lange Umrundung des Wolfgangsees mit ca.300 Höhenmetern.

Am Samstag vor dem Rennen, gab es im Rahmen einer kleinen Marathon-Messe inklusive Medical- und Teststation und einer Pasta Party mit Live-Musik, die Möglichkeit sich mit der Läufer-Community abzustimmen.

Beim Start zum 27km-Klassiker, am Sonntag-Morgen in St.Wolfgang ging es trotz ca.900 Startern sehr geordnet zu. Es wurden drei Startblöcke angeboten mit diesbezüglichen Pacemakern.

Die größte Herausforderung des Laufes kam direkt nach ca. 3km mit Überwindung des Falkensteinweges.

Der Falkenstein befindet sich am nordöstlichen Ufer des Wolfgangsees. An seiner Rückseite führt über einen Sattel der Falkensteinweg (der Teil des St. Rupert Pilgerweges und der Wallfahrt St. Wolfgang ist). Der Fels hat eine maximale Höhe von etwa 900 m, wobei die Wand zum See selbst eine Länge von etwa 600 Meter hat* Nach heftigen Anstieg und einer noch heftigeren Gefällstrecke, ging für den Rest der Strecke wieder auf dem fast horizontalen Seeufer entlang.

Nach 2:41 Stunden konnte ich als 450.er und 13.er in der AK-Wertung entspannt meine Medaille entgegennehmen.

Fazit: Große Zufriedenheit, Perfekte und Professionelle Organisation!