Baumspende

Mitte des Jahres brachten Jochen Keil und Hans Hausner als Lauftreffleiter die Anregung auf, dass wir als Verein, der sich ganzjährig in der Natur und damit auch in den heimischen Wäldern bewegt, doch auch etwas dazu beitragen könnte, dass es den in Folge von Dürre und Klimawandel arg gebeutelten mittelhessischen Wäldern etwas besser geht.

Dabei können wir natürlich in diesem Rahmen nur dafür sorgen, dass die bereits geschädigten oder verlorenen Waldbestände durch Bäume ersetzt werden, die mit Trockenheit und den Begleiterscheinungen des Klimawandels besser umgehen können als der bisherige Bestand.
Aus diesem Grund sammelten die Mitglieder des Treiser LWT in den vergangenen 3 Monaten private Gelder ein, um eine Baumspende ins Leben zu rufen. Diese wurde nun am 01.09. im Bereich der zukünftigen Pflanzorte im Staufenberger Wald an den zuständigen Revierförster Herrn Thomaka überreicht. Dieser freute sich über die Summe von 1.500 Euro, die die Mitglieder des Treiser LWT gesammelt hatten.

Der 1. Vorsitzende Thomas Glade, Lauftreffleiter Hans Hausner und Kassierer Eberhard Kienholz überreichten den symbolischen Scheck.

Im Herbst werden sich dann die Spender des Vereins auch noch an der geplanten Pflanzaktion beteiligen, denn irgendwie müssen die voraussichtlichen 500 Bäume ja auch noch in den Boden, damit die Sportlerinnen und Sportler bei den zweimal in der Woche stattfindenden Lauf- und Walkingtreffs das Wachstum der Bäume in den nächsten Jahren regelmäßig verfolgen können.

Wir hoffen, dass wir neben den vielen weiteren Aktivitäten der Bürger, der Stadt und des Landes Hessen damit einen keinen Beitrag zum Erhalt unserer schönen mittelhessischen Wälder beitragen können. Wir werden im November auch von der geplanten Pflanzaktion an gleiche Stelle berichten.

T.G.