Zum 36. Adventslauf beim MTV in Giessen

27. November 2022 - der Gießener Adventslauf findet das erste Mal direkt am 1. Advent statt und ist das 1. Mal Teil vom Mittelhessen-Cup. Des weiteren findet der Adventslauf zum allerersten Mal an einem Spieltag der Fußballweltmeisterschaft statt. Über 400 Voranmeldungen für die verschiedenen Laufstrecken, perfektes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen im einstelligen Plusbereich - der MTV Gießen freute sich als Veranstalter über die ausgezeichneten Bedingungen.

Entlang des Klingelbachs zum Schiffenberg wurden die 10 Kilometer Laufstrecke sowie die flache 5 Kilometer Wendepunktstrecke für Läufer und Walker angeboten. Die Schüler liefen 3 Runden um den Sportplatz, für die Bambinis galt es eine Runde zu bewältigen.

Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher gab den Startschuss für den 10 Kilometerlauf, die Moderatoren Markus Bourcarde und Sven Schnitker kommentierten auf gewohnt launige Art sämtliche Starts und begrüßten jeden beim Zieleinlauf. Auf der 10 Kilometer Strecke schafften es 224 Läufer und Läuferinnen ins Ziel, 50 waren es auf der 5 Kilometer Distanz. Die gleiche Strecke nahmen leider nur 5 Walker und Walkerinnen in Angriff. 21 Schüler und 20 Bambinis waren auf dem Sportplatz unterwegs.
Insgesamt 320 Finisher waren sehr zufrieden über ihre erreichten Leistungen, darunter auch die 8 Teilnehmer vom Treiser LWT.

10 Kilometer liefen:
Rosi Hausner - 51:03 - 1. W60
Renate Meinel - 59:10 - 9. W50
Carsten Bock - 44:39 - 6. M55
Lothar Walther - 46:38 - 10. M55
Jochen Keil - 54:08 - 22. M55

Die Walker wurden vertreten durch Hans Hausner der in 40:39 den 2. Platz bei den Männern erreichte, Heidi Kremzow schaffte in 42:37 den ersten Platz bei den Frauen. Der Nachwuchsläufer Lucian Petri schaffte in der U8 in 1:56 eine tolle Runde um den Sportplatz.

Eine nachträgliche Ehrung gab es unter anderen für Lothar Walther der an allen Läufen des Mittelhessen-Cups 2022 teilgenommen hatte. Der Grundstock für 2023 wurde beim Adventslauf erfolgreich gelegt.