Burgwald-Märchen-Halbmarathon 28.08.2022

Der Burgwald ist ein, in nordöstlichen Randlagen maximal 443,1 m NHN und sonst mäßig hohes Mittelgebirge des Westhessischen Berglandes in Nord- und Mittelhessen. Der südliche Teil des Burgwaldes liegt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Zu den Kommunen des südlichen Burgwalds, zählt die Gemeinde Rauschenberg. Rauschenberg, ein wunderschönes Fachwerkstädtchen, liegt an der Deutschen Märchen Straße. So lag es nahe, der Laufveranstaltung, die der LDT Rauschenberg e.V. veranstaltet, seinen Namen zu geben.

Von Nordic-Walking bis zum 52km Ultramarathon, waren insgesamt 9 verschiedene Wettbewerbe ausgeschrieben. Die Teilnehmer kamen z.T. aus einem überregionalen Umkreis, weit über die Hessische Landesgrenze hinaus.

Der Halbmarathon HM über 21,097km hatte mit 330 Höhenmetern einige sogenannte Single-Trails, gut ausgebaute Forstwege und asphaltierte Anteile. Von den 264 im Ziel registrierten Teilnehmern des HM erreichte:

Hubert Weimer vom Treiser LWT den 1.Platz in der Altersklasse M60 seine Nettozeit 1:58:21h

Ein gastliches Rahmenprogramm mit dem bekannten Lauf-Moderator Artur Schmidt rundete die Veranstaltung ab. Die Aktiven hatten die Möglichkeit, bei angenehmen Temperaturen, ein kostenloses Bad im Rauschenberger Freibad zu nehmen.

Lob an den Veranstalter, die freiwilligen Helfer, das DRK, die Feuerwehr und an Alle die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.