SIXTUS LAUF SCHLIERSEE 2022, Samstag, 21. Mai 2022

Kaiserschmarrn und Sonnenschein
Der Schliersee ist bekanntlich ein See in den bayerischen Alpen im Landkreis Miesbach. Der Schliersee liegt etwa 50 Kilometer südöstlich von München, zwischen Tegernseer Tal und Inntal, nahe der österreichischen Grenze in den Bayerischen Voralpen. (Wikipedia)
Mit einem Teilnehmerrekord von 2000 gemeldeten Starter*Innen feierte der Sixtus Lauf Schliersee am Samstag, 21. Mai 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. Nach den nächtlichen Gewittern und Regengüssen wurde der Veranstaltungstag von perfektem Laufwetter einem Mix aus Sonne und Wolken, etwas Wind und angenehmen Temperaturen begleitet.

Die Begeisterung der Teilnehmer*Innen über die quasi "Normal-Version" der beliebten Breitensport-Veranstaltung zeigte sich bereits im Vorfeld, der Sixtus Lauf Schliersee erreichte bereits mehrere Tage vor dem Startschuss sein Teilnehmerlimit und war damit ausverkauft, Nachmeldungen vor Ort waren nicht mehr möglich.

Zur Auswahl standen wieder drei reizvolle Strecken mit unterschiedlichen Distanzen:
7,5km Lauf&Walk; 10km Lauf&Walk und ein Halbmarathon-Lauf. Der Startschuss für alle Strecken fiel um 14 Uhr. Die 10 km Strecke startete und endete an der Vitalwelt Schliersee. Sie führte rund um den Schliersee mit einem Schlenker durch Neuhaus und auf der Westseite des Schliersees zurück zur Vitalwelt.


Unter den 366 Finishern der 10Km-Strecke, konnte sich Hubert Weimer als Starter des Treiser LWT als 43.er mit einer Zeit von 52:33min den ersten Platz in seiner Altersklasse sichern.

Die reichliche Zielverpflegung quer durch die bayrische Küche, wurde mit zusätzlich 250kg Kaiserschmarrn köstlich abgerundet. Der krönende Abschluss des Wettkampfes war für viele Teilnehmer, der Sprung in das erfrischende Nass des Schliersees. H.W.