Vereinsfahrt nach Mendig am 31. April 2023

Bilder von Heidi, Sabine, Uschi

Vereinsfahrt in die Eifel

Nach 3 ½ Jahren ging es beim Treiser LWT endlich wieder auf Vereinsfahrt. Der 41. Lohner's Vulkan-Marathon in Mendig war das Ziel am 1. Mai 2023. Mit 33 gutgelaunten Vereinsmitgliedern startete der Bus morgens bei bestem Wetter in Treis. Natürlich gab es wie üblich unterwegs eine Rast mit reich gedecktem Tisch - von Rohkost bis zur Fleischwurst, von Sekt bis Selters - es war für jeden etwas dabei. Danke an alle die dazu beigetragen haben, besonders an Sabine Kamusella.

Mendig Flughafen, Rock am Ring fand 2015 + 2016 hier statt, war der erste Haltepunkt. Am Eingang wurde der Bus schon fröhlich mit der Bierflasche winkend von HP (Handwerker Peters) empfangen der die Truppe dann im heimischen Bus begrüßte. Durch enge Gassen, vorbei an für die Region typischen Häusern ging die überaus humorvolle Fahrt. Comedy und Insider-Wissen vom Feinsten, von Dauerwellens Lisbeth, Rotzlöffels Micha und Heulsusens Corinna gab es manch lustige Story, zu jeder Kneipe, Bäckerei und Metzgerei gab es erheiternde Einblicke, genauso von den vielen Schwarzarbeiter-Baustellen von HP. Die ganze Fahrt durch die Verbandsgemeinden Mendig, Brohtal und Pellenz nur Grinsen, Schmunzeln und Lachen - einfach wunderbar.



Ein Zwischenstopp, das Zwerchfell musste mal entspannen, wurde am Laacher See eingelegt. Dieser entstand vor ca. Dreizehntausend Jahren beim letzten Ausbruch des Vulkans und ist eine wassergefüllte "Caldera". Dieses fast kreisrunde Becken entstand nach dem Ausbruch durch das Absacken der Decke der entleerten Magmakammer. Der See hat eine Oberfläche von 3,3 km² und ist bis zu 51 m tief. Er wird hauptsächlich durch Grundwasser gespeist und hat keinen natürlichen Abfluss. Aufsteigendes CO2, sogenannte Mofetten am Ufer und lokale Erdbeben zeigen das der Vulkan auch heute noch aktiv ist.

Zeit war noch für einen Besuch des am See liegenden, 1093 gegründeten Benediktinerklosters Maria Laach mit seiner sechstürmigen Basilika, dem beeindruckenden Mosaikbild im Chorraum, der bekannten Klostergärtnerei, dem Klostergut und dem Hofladen bevor die launige Eifelrundfahrt leider seinem Ende zuging. Zementemal - das Wichtigste fehlte noch. Jeder bekam nach dieser Tour seinen Meisterbrief als "Rischtisch guder Eifelhandwerkshandlanger" ausgehändigt.

Mendig, 1041 erstmals urkundlich erwähnt und damit eine der ältesten Städte der Eifel, ist bekannt für den bis ins 19. Jahrhundert dauernden unterirdischen Abbau der Basaltlava woraus vor allem Mühlsteine und Werksteine gewonnen wurden. Diese dabei entstandenen Lavakeller sind ca. 3 km² groß und liegen 30 m tief unter der Erde. Also hieß es für die Treiser erst mal 153 Stufen hinab in den tiefsten Bierkeller der Welt.

Bei einer sehr interessanten und fachkundigen Führung wurde alles vom Basaltabbau bis hin zur Bierlagerung erklärt. Im 19. Jahrhundert wurden die unterirdischen Steinbrüche dank der gleichbleibend niedrigen Temperaturen von 6 - 9 Grad als Gär- und Lagerkeller genutzt. Bis zu 28 Brauereien siedelten sich damals in der kleinen Stadt an. Erst durch die Erfindung der Kühltechnik durch Carl Linde 1876 wurde diese natürliche Kühlung überflüssig. Heute wird von der örtlichen "Vulkan Brauerei" in alten Holzfässern hier unten noch das außergewöhnliche Bourbon Barrel Doppelbock mit 9,5 %vol. gelagert.

Nach erfolgreichem Aufstieg der 153 Stufen gab es zur verdienten Belohnung eine lehrreiche und vor allem schmackhafte Bierverkostung. Wir kennen jetzt den Unterschied von Obergärig (Pale Ale, Weißbier und Porter bei ~18 Grad gelagert) zu Untergärig (Pils, Helles bei ca. 8 Grad gelagert) genauso wie die verschiedenen Malz- und Röstmalzsorten. Probiert wurden dazu Pils, Helles und Dunkles, Pale Ale und das limitierte Mehrkornbier Vulkan 08. Die leckeren, großen Essensportionen in der dazugehörenden Gaststätte rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

Am nächsten Tag stand dann bei idealem Wetter die große Laufveranstaltung mit über 1.600 Teilnehmern beim 41. Lohner's Vulkanmarathon, veranstaltet von der Laufgemeinschaft Laacher See e.V., auf dem Programm. Die 26 Treiser Starter hatten sich für Halbmarathon, 10 und 5 Kilometer Lauf bzw. Walking entschieden. Die Strecke landschaftlich sehr schön, aber auch mit etlichen Höhenmetern, allein beim 10er betrug die Höhendifferenz über 230 m. Glücklich, zufrieden und vor allem Wohlbehalten erreichten alle, teils nach Vollgaslauf teils entspannt die Eifellandschaft genießend, die Ziellinie.





Halbmarathon: Rosi Hausner, Renate Meinel und Frank Streuber - Rosi und Frank konnten sich über den 1. Platz in der jeweiligen Altersklasse freuen.
10 Kilometerlauf: Bettina Hermann, Thomas Glade und Jochen Keil - hier belegte Bettina den 2. Platz in der AK.
5 Kilometerlauf: Bernhard Stein.
10 Kilometer Walken: Petra Richter, Uschi Streuber, Heidi Kremzow, Hans Hausner, Bert Hermann, Christian Schindler, Edgar Höres, Do + Willi Heyer, Karin + Wolfgang Hillgärtner und Sabine + Steffen Kamusella.
5 Kilometer Walken/Nordic-Walking: Susanne Pfeiffer, Ralf Gierhardt, Uschi + Heinz David und Sonja + Joachim Kutscher - Heinz lief als 1. über die Ziellinie.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Ein 5 Liter Fässchen Vulkan Bier gab es für die viertstärkste Truppe dann auch noch. Damit es nicht warm wurde gab es auf der Heimfahrt natürlich noch eine kleine Rast.

Ein großes Dankeschön an unseren Busfahrer Fred von Plus Bus Tours der uns gut und sicher gefahren hat, und auch noch den 10 Kilometer Lauf absolvierte. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Thomas für die perfekte Organisation