Sportabzeichen saison 2022 des Teriser LWT

Coronabedingt hatten auch die Aktivitäten zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens gelitten. In 2022 waren wieder Trainingsmöglichkeiten und Abnahmetermine ohne Desinfektion, Maske, Abstand halten und anderer größerer Organisationsaufwand möglich.

Im Lauftreff selbst startete man spät in die Saison und das Angebot zu Abnahmeterminen wurde nur zögerlich angenommen. Dann war das Interesse doch wieder geweckt und die bekannten "alten Hasen" waren wieder dabei. Im Sommer hatten wir wieder einen Einbruch mit Abnahmeterminen, da es durch die lang andauernde Hitzeperiode kaum Spaß machte, sich anzustrengen.

So ist das Ergebnis mit 11 erreichten Sportabzeichen eher mager. Aber trotzdem ist es ein sehr positives Ergebnis, denn jeder, der sich den Anforderungen stellte und alle erforderlichen Disziplinen absolvierte hat sich seine persönliche Fitnessmedaille verdient.

Erschwerend kam noch hinzu, dass viele ihren Nachweis der Schwimmfertigkeit erneut vorlegen mussten (gilt immer 5 Jahre) und so ein Schwimmbadbesuch ist schon eine Herausforderung. So kam es nämlich passend zur Energiesparaufforderung, dass die Schwimmbäder ihre Wassertemperaturen senkten und es für viele zu kalt war. Und trotzdem habt ihr euch überwunden, herzlichen Glückwunsch dazu. Ich gehöre auch zu denjenigen, denen schwimmen bei niedrigen Temperaturen keinen Spaß macht und es große Überwindung erfordert. Also gut gemacht :

Die 10 zu übergebenden Sportabzeichen teilen sich auf 5 Männer und 5 Frauen auf. Es wurde 7x Gold, 3x Silber und 1x Bronze erreicht. Letztere Urkunde wurde bereits im Laufe des Jahres 2022 an Sascha Richtberg überreicht, der diese Bescheinigung für seinen Arbeitgeber benötigte.

Vor der Übergabe appelliere ich doch noch mal an alle, sich aufzuraffen und dieses Jahr erneut oder auch zum ersten Mal das Deutsche Sportabzeichen anzugehen. Für jeden sollte etwas in den 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination dabei sein. Zusätzlich muss eben noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit aktuell sein. Auch jetzt sind schon manche Disziplinen möglich und die Schwimmbäder haben auch geöffnet. Wartet nicht, bis zum Ende des Jahres. Es wäre schade, wenn wegen einer Sache, das Sportabzeichen nicht abgeschlossen werden könnte.

Auch wäre zu überlegen, ob man sich als Familie engagieren möchte, denn auch das Familiensportabzeichen ist eine tolle Sache. Ab 6 Jahren kann man mit dem Sportabzeichen anfangen und eine Familie muss sich aus Teilnehmern zweier Generationen zusammensetzen. Mindestteilnehmer zwei Personen.

Dazu könnte der Verein vielleicht einen Familiensportabzeichentag anbieten?

Sabine Kamusella hatte sich auch letztes Jahr wieder um die Teilnahme der Grundschule Am Edelgarten am Deutschen Sportabzeichen bemüht. Hier konnten 41 Schüler/innen erfolgreich abschließen und da diese auch zusätzlich dem Treiser LWT zugerechnet werden, ist die Gesamtteilnehmerzahl somit auf 52 Sportabzeichen gestiegen.

Auch hier noch ein herzliches Dankeschön für das Engagement.

Auch Rosi und Hans sind immer bereit als Prüfer/in tätig zu werden und so sind auch Einzeltermine möglich. Vielen Dank auch an Euch :

Die Erwerber waren:
Heinz David, Anzahl 6
Sabine Kamusella, Anzahl 14
Jochen Keil, Anzahl 14
Simone Schreiber mit Anzahl 15 und bicolorer Nadel
Bettina Hermann Anzahl 16
Frank Streuber, Anzahl 18
Ursula Streuber, Anzahl 18
Hans Joachim Hausner, Anzahl 21
Sonja Kutscher, Anzahl 21
Rosi Hausner, Anzahl 27

Bleibt gesund und fit und viel Spaß im Jahr 2023.
Nicole Rabenau